Partnerschulprogramm der Goethe-Universität erweitert

Gestern wurde der Kooperationsvertrag zwischen der Goethe-Universität und acht neuen Schulen aus dem Einzugsgebiet Frankfurt unterzeichnet. Dazu gehören die Anna-Schmidt-Schule Frankfurt am Main, die Freiherr-vom-Stein-Schule Frankfurt, die Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach, die Helmholtzschule Frankfurt, das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium Bad Homburg, die Karl-Rehbein-Schule Hanau, die Max-Beckmann-Schule Frankfurt sowie die Schule am Ried Frankfurt. Universitätsvizepräsidentin Prof. Tanja Brühl begrüßte die Vertreterinnen und Vertreter der Schulen.

Das Partnerschulprogramm der Goethe-Universität hat das Ziel, die universitären Angebote im Bereich der Schülerarbeit besser zu strukturieren. Angestrebt wird eine kontinuierlichere Zusammenarbeit mit den Partnerschulen. Besonders im Fokus stehen dabei die Studien- und Berufsorientierung, Kooperationen in der Lehrerbildung sowie in der Forschung. Die Goethe-Universität bietet ihren Partnerschulen beispielsweise Schüler-Workshops, Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte und die Unterstützung beim Auf- und Ausbau des schuleigenen Berufs- und Studienorientierungscurriculums. Die Kooperationsvereinbarungen legen jeweils die Leistungen der Partner fest, sind aber auch auf die individuellen Erfordernisse der Schule abgestimmt.

Mehr Informationen zum Partnerschulprogramm hier »

No right life in the wrong one?

Educational scientist Yandé Thoen-McGeehan has just published her first novel “Weiße Wolken” (“White Clouds”), in which three protagonists are confronted