Leichtathletin Lisa Mayer ist „Sport-Stipendiat des Jahres“ 2016

© Deutsche Sporthilfe

Sie studiert Germanistik und Geographie an der Goethe-Universität, in Rio ist sie Olympia-Vierte mit der 4×100-Meter-Staffel geworden. Nun ist Lisa Mayer auch „Sport-Stipendiat des Jahres“ 2016.

Das hat eine von Deutscher Bank und Deutscher Sporthilfe initiierte Online-Abstimmung unter fünf Finalisten ergeben, an der sich vor den Olympischen Spielen tausende Sportbegeisterte beteiligt haben. Lisa Mayer wurde dafür am Donnerstag von der Deutschen Bank und der Deutschen Sporthilfe in Frankfurt ausgezeichnet. Die Deutsche Bank hat das Stipendium der Gewinnerin auf 800 Euro monatlich verdoppelt. Bewerben konnten sich alle von der Sporthilfe geförderten Stipendiaten mit ihren Leistungen, die sie von Mai 2015 bis April 2016 erzielt hatten. Eine Jury aus Sport, Politik, Wirtschaft und Medien hat vor der Online-Wahl fünf Athleten aus über 120 Bewerbungen ausgewählt: Lisa Mayer ist Deutsche Vizemeisterin über 100 und 200 Meter; bei den Europameisterschaften der Leichtathletik in Amsterdam holte sie über 4×100 m mit der deutschen Sprintstaffel Bronze.

Zytostatika mit Fernzünder

Chemiker mit Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Nachwuchspreis 2024 gewürdigt  Dr. Johannes Karges von der Ruhr-Universität Bochum wurde mit dem Paul

Goethes kluge Köpfe

Einladung zur Akademischen Feier der Freundesvereinigung Sie ist eine der bewegendsten Feiern der Vereinigung von Freunden und Förderern der Goethe-Universität:

Gedächtnis der Literatur

Das Literaturarchiv der Goethe-Universität stärkt die Forschung Manuskripte, Reden, Briefwechsel, persönliche Preziosen: Das Literaturarchiv beherbergt literarische Vor- und Nachlässe von

Standpunkte

Liebe Alumni und Freunde der Goethe-Universität, »Quod non est in actis non est in mundo« – nur was in Akten