Search

Katrin Böhning-Gaese in den Rat für Nachhaltige Entwicklung berufen

Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese. Foto: Peter Kiefer

Die Senckenbergerin Katrin Böhning-Gaese, Professorin an der Goethe-Universität Frankfurt, wird Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung. Am heutigen Mittwoch wurde die Expertin für Biodiversität und Trägerin des Deutschen Umweltpreises 2021 in das 15-köpfige Gremium berufen, das die Bundesregierung in Fragen der nachhaltigen Entwicklung berät.

Die Direktorin des Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrums wurde gemeinsam mit 14 weiteren Mitgliedern aus der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Politik in den Nachhaltigkeitsrat aufgenommen. 2001 gegründet, ist der Rat ein zentraler Akteur der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie – im gesellschaftlichen Dialog und zugleich als Berater der Bundesregierung. Das Gremium erarbeitet Beiträge zur Fortentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie, veröffentlicht Stellungnahmen zu Einzelthemen und trägt zur öffentlichen Bewusstseinsbildung und zur gesellschaftlichen Debatte über Nachhaltigkeit bei.

Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese freut sich darauf, sich im Nachhaltigkeitsrat für das drängende Thema der Biodiversität einzusetzen: „Ich fühle mich sehr geehrt. Damit wird der Aspekt der Biodiversität im Rat für Nachhaltige Entwicklung gestärkt. Biodiversität rückt immer mehr aus der Peripherie ins Zentrum der politischen und öffentlichen Debatte.“

Katrin Böhning-Gaese ist seit 2010 Direktorin des Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrums in Frankfurt am Main und Professorin an der Goethe-Universität Frankfurt. Die Biologin erforscht den Einfluss des Klima- und Landnutzungswandels auf die Biodiversität sowie den Zusammenhang zwischen Biodiversität und menschlichem Wohlergehen. Sie koordiniert mehrere langjährige Forschungsgroßprojekte zum Thema, unter anderem eine Forschungsgruppe der Deutschen Forschungsgemeinschaft am Kilimandscharo.

Als Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und weiterer wissenschaftlicher Gremien ist Katrin Böhning-Gaese in der Politik- und Gesellschaftsberatung aktiv. So veröffentlichte sie als Sprecherin einer Leopoldina-Arbeitsgruppe eine vielbeachtete Stellungnahme zu Biodiversität und Management von Agrarlandschaften. Von 2017 bis 2021 war sie Vizepräsidentin der Leibniz-Gemeinschaft.

Für ihre Spitzenforschung und ihr Engagement im Bereich der Politik- und Gesellschaftsberatung wurde sie 2021 mit dem Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ausgezeichnet.

Quellen:
Pressemitteilung Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung.

Pressemitteilung der Bundesregierung zur Berufung der neuen Mitglieder des Nachhaltigkeitsrats.

Relevante Artikel

Schnappschüsse aus dem Zellinnern: SCALE

Der Biophysiker Achilleas Frangakis untersucht mithilfe von Kryo-Elektronentomographie das Innenleben gefährlicher Bakterien. Acinetobacter baumannii, so heißt einer der gefährlichsten Krankenhauskeime.

Öffentliche Veranstaltungen

Zytostatika mit Fernzünder

Chemiker mit Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Nachwuchspreis 2024 gewürdigt  Dr. Johannes Karges von der Ruhr-Universität Bochum wurde mit dem Paul

You cannot copy content of this page