{"id":12100,"date":"2017-01-09T12:40:36","date_gmt":"2017-01-09T11:40:36","guid":{"rendered":"http:\/\/aktuelles.uni-frankfurt.de\/?p=12100"},"modified":"2017-01-10T11:46:19","modified_gmt":"2017-01-10T10:46:19","slug":"krebs-laenger-leben-mit-immuntherapie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/aktuelles.uni-frankfurt.de\/en\/forschung\/krebs-laenger-leben-mit-immuntherapie\/","title":{"rendered":"Krebs: L\u00e4nger leben mit Immuntherapie"},"content":{"rendered":"<figure id=\"attachment_12112\" aria-describedby=\"caption-attachment-12112\" style=\"width: 400px\" class=\"wp-caption alignleft\"><img fetchpriority=\"high\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-12112\" src=\"https:\/\/aktuelles.uni-frankfurt.de\/wp-content\/uploads\/2017\/01\/beitragsbild_greten-trojan_fofra-2-16_krebs-immuntherapie.jpg\" alt=\"Prof. Florian Greten, Leiter des Georg Speyer-Hauses, und J\u00f6rg Trojan, Professor f\u00fcr gastrointestinale Onkologie am Universit\u00e4tsklinikum; Foto: Uwe Dettmar\" width=\"400\" height=\"277\" srcset=\"https:\/\/aktuelles.uni-frankfurt.de\/wp-content\/uploads\/2017\/01\/beitragsbild_greten-trojan_fofra-2-16_krebs-immuntherapie.jpg 650w, https:\/\/aktuelles.uni-frankfurt.de\/wp-content\/uploads\/2017\/01\/beitragsbild_greten-trojan_fofra-2-16_krebs-immuntherapie-300x208.jpg 300w\" sizes=\"(max-width: 400px) 100vw, 400px\" \/><figcaption id=\"caption-attachment-12112\" class=\"wp-caption-text\">Prof. Florian Greten, Leiter des Georg Speyer-Hauses, und J\u00f6rg Trojan, Professor f\u00fcr gastrointestinale Onkologie am Universit\u00e4tsklinikum; Foto: Uwe Dettmar<\/figcaption><\/figure>\n<p>Seit einigen Jahren entwickeln Krebsforscher Therapien, die nicht die eigentlichen Tumorzellen angreifen, sondern sich gegen die Zellen in der Tumorumgebung richten. Diese sogenannten Checkpoint-Inhibitoren stellen nach Ansicht vieler Forscher den ersten echten Durchbruch in der Therapie fortgeschrittener Tumorerkrankungen dar. Prof. Florian Greten und Prof. J\u00f6rg Trojan berichten in der <a href=\"http:\/\/www.forschung-frankfurt.uni-frankfurt.de\/34831594\/aktuelle_Ausgabe\" target=\"_blank\">aktuellen Ausgabe des Magazins Forschung Frankfurt der Goethe-Universit\u00e4t<\/a> \u00fcber den aktuellen Stand der Forschung.<\/p>\n<p>Ein zentraler Ansatzpunkt der Immunonkologie sind die Kontrollpunkte des Immunsystems (Checkpoints) auf der Oberfl\u00e4che von T-Zellen. Diese Zellen greifen Krebszellen direkt an und koordinieren die Abwehrreaktion der anderen Immunzellen. Andererseits verhindern sie auch \u00fcberschie\u00dfende Immunreaktionen. Das geschieht \u00fcber die Aktvierung von Kontrollpunkten.<\/p>\n<p>1996 entdeckte der amerikanische Immunologe James P. Allison mit seinem Team, dass Krebszellen die Immunabwehr ausschalten, indem sie einen bestimmten Kontrollpunkt, den Rezeptor CTLA-4, aktivieren. Das war eine bahnbrechende Entdeckung. Inzwischen sind mehrere solcher Checkpoints entdeckt worden und einige, wie der Rezeptor PD-1, lassen sich durch Medikamente gezielt blockieren. So kann das Immunsystem die Tumorzellen wieder erkennen und vernichten. Als Nebenwirkung dieser Medikamente k\u00f6nnen \u00fcberschie\u00dfende Immunreaktionen auftreten.<\/p>\n<p>Als erstes Medikament dieser neuen Wirkstoffklasse wurde 2011 der CTLA-4-Immuncheckpoint-Inhibitor Ipilimumab beim metastasierten Melanom (schwarzem Hautkrebs) zugelassen. Die durchschnittliche \u00dcberlebenszeit konnte damit auf bis zu 13,5 Monate verl\u00e4ngert werden, verglichen mit etwa 9 Monaten unter einer Standardchemotherapie mit Dacarbazin. Wichtiger noch ist der deutlich h\u00f6here Anteil an Patienten mit einem Langzeit\u00fcberleben nach Ipilimumab-Therapie.<\/p>\n<p>[dt_call_to_action content_size=&#8220;normal&#8220; background=&#8220;plain&#8220; line=&#8220;false&#8220; style=&#8220;1&#8243; animation=&#8220;fadeIn&#8220;]<\/p>\n<p><strong><a href=\"http:\/\/www.forschung-frankfurt.uni-frankfurt.de\/34831594\/aktuelle_Ausgabe\"><img decoding=\"async\" class=\"alignleft\" src=\"http:\/\/www.forschung-frankfurt.uni-frankfurt.de\/64239644\/cover_fofra_2-16.png\" width=\"100\" height=\"141\" \/><\/a>Forschung Frankfurt im Internet:<br \/>\n<\/strong><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.forschung-frankfurt.uni-frankfurt.de\/64239622\/FoFra_2016_02_Immunsystem_Krebs_Laenger_leben_mit_Immuntherapie.pdf\" target=\"_blank\">Den Beitrag von Prof. Florian Greten und Prof. J\u00f6rg Trojan in der Ausgabe 2-2016 als PDF lesen \u00bb<\/a><\/p>\n<p>[\/dt_call_to_action]<\/p>\n<p>Die zweite Substanz, die mittlerweile zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem Melanom, vorbehandeltem nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom und vorbehandeltem Nierenzellkarzinom zugelassen wurde, ist der PD-1-Inhibitor Nivolumab. Er weist deutlich weniger immunvermittelte Nebenwirkungen als Ipilimumab auf. Im Vergleich zu einer Therapie mit Dacarbazin kann bei Patienten mit metastasiertem Melanom das 1-Jahres\u00fcberleben von 42 auf 73 Prozent fast verdoppelt werden.<\/p>\n<p>Durch die Kombination von Nivolumab und Ipilimumab l\u00e4sst sich das therapeutische Ansprechen und das \u00dcberleben ohne weiteres Fortschreiten der Erkrankung sogar noch weiter erh\u00f6hen. \u201eWas bislang f\u00fcr nicht m\u00f6glich gehalten wurde, n\u00e4mlich ein komplettes Verschwinden des Tumors, scheint f\u00fcr einen kleinen Teil der Patienten m\u00f6glich zu sein\u201c, erkl\u00e4rt J\u00f6rg Trojan, Professor f\u00fcr gastrointestinale Onkologie am Universit\u00e4tsklinikum der Goethe-Universit\u00e4t. \u201eImmunvermittelte schwere Nebenwirkungen, die jedoch in der Regel gut beherrschbar sind, treten unter der Kombinationsbehandlung bei bis zu 55 Prozent der Patienten auf\u201c, so Trojan weiter.<\/p>\n<p>Ein weiterer PD-1-Blocker f\u00fcr die Therapie von Patienten mit metastasiertem Melanom mit vergleichbar wenig Nebenwirkungen ist Pembrolizumab. Das Medikament wird in K\u00fcrze ebenfalls f\u00fcr die Behandlung des Merkelzellkarzinoms, ein sehr seltenes neuroendokrines Karzinom der Haut, zugelassen. Ebenso d\u00fcrfen vorbehandelte Patienten mit einem nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom mit der Substanz behandelt werden.<\/p>\n<p>Sowohl Nivolumab und Pembrolizumab als auch die PD-L1 Blocker Atezolizumab und Avelumab werden aktuell bei einer Vielzahl von Tumorerkrankungen untersucht, unter anderem bei Patienten mit fortgeschrittenem Leberzellkarzinom. Von gro\u00dfem klinischem Interesse ist es, verschiedene Immuncheckpoints beziehungsweise Signalwege, die f\u00fcr die Modulation der Immunantwort relevant sind, gleichzeitig zu hemmen. Als wichtige Zielstrukturen werden derzeit Substanzen untersucht, die weitere inhibitorische T-Zell-Rezeptoren blockieren oder aktivierende T-Zell-Rezeptoren stimulieren k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>\u201eDurch die Einf\u00fchrung der etablierten Immuncheckpoint-Inhibitoren sowie durch verschiedene immuntherapeutische Kombinationsbehandlungen ist zu erwarten, dass sich die Therapie bei einer Vielzahl von bisher nur schwer beziehungsweise zeitlich begrenzt behandelbaren fortgeschrittenen Tumorerkrankungen deutlich verbessern wird\u201c, erwartet Prof. Florian Greten, Leiter des Georg-Speyer-Hauses, Institut f\u00fcr Tumorbiologie und Experimentelle Therapie in Frankfurt.<\/p>\n<p>[dt_call_to_action content_size=&#8220;normal&#8220; background=&#8220;fancy&#8220; line=&#8220;true&#8220; style=&#8220;1&#8243; animation=&#8220;fadeIn&#8220;]<\/p>\n<p>Die aktuelle Ausgabe von \u201eForschung Frankfurt\u201c k\u00f6nnen Journalisten kostenlos bestellen: <a href=\"mailto:ott@pvw.uni-frankfurt.de\">ott@pvw.uni-frankfurt.de<\/a>. Im Internet steht die Ausgabe \u201eEigen und fremd\u201c unter: <a href=\"http:\/\/www.forschung-frankfurt.de\" target=\"_blank\">www.forschung-frankfurt.de<\/a>.<br \/>\n[\/dt_call_to_action]<\/p>\n<p><em><strong>Quelle: <a href=\"http:\/\/www.muk.uni-frankfurt.de\/64896289\/003?\" target=\"_blank\">Pressemitteilung vom 5. Januar 2017<\/a><\/strong><\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Seit einigen Jahren entwickeln Krebsforscher Therapien, die nicht die eigentlichen Tumorzellen angreifen, sondern sich gegen die Zellen in der Tumorumgebung richten. 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