
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Barbara Klemm-Dauerausstellung auf dem Campus Westend
20. September 2023, 8:00 bis 18:00

Adorno bei der Besetzung des Rektorats, Tanzende auf einem Open-Air-Festival, Szenen aus dem Frankfurter Bahnhofsviertel – 32 Fotografien zu Motiven studentischen Lebens, zu Momenten der deutschen Geschichte, der Stadt Frankfurt und der Universität hat die langjährige F.A.Z.-Fotografin bereits 2018 der Goethe-Universität überlassen.
Die Fotos entstanden auf Reisen seit der 70er Jahre, die Barbara Klemm gemeinsam Redakteuren der F.A.Z. unternommen hat – wie etwa nach Polen, Rumänien und Tschetschenien, nach Moskau und Kiev, nach Kuba, Brasilien und Indien.
In den Beratungsräumen für – auch internationale – Studierende der Goethe-Universität angesiedelt, sei die Ausstellung auch ein Ort, der deutlich mache, was Internationalität auch bedeute, betonte die Vizepräsidentin Prof. Dr. Christiane Thompson bei der Eröffnung: nämlich „verschiedene kulturelle Bezugssysteme aufzuzeigen und miteinander ins Gespräch zu bringen”.
Die 76 Schwarz-Weiß-Fotografien (s/w, 30 x 40cm, Silbergelatine auf Barytpapier) sind im Bereich “Studium, Lehre, Internationales“ (SLI) zu sehen.
Besucheradresse:
Goethe-Universität Frankfurt | Campus Westend
PEG-Gebäude | 1.OG | Bereich Studium Lehre Internationales (SLI)
Theodor-W.-Adorno-Platz 6 | 60323 Frankfurt am Main
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag (werktags) von 8:00 bis 18 Uhr