• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: ConTrust Speaker Series

ConTrust Speaker Series

Dienstag, 31. Oktober 2023, 18:15 bis 20:15

Eine Standardannahme der Forschung ist, dass Vertrauen und Konflikt im Gegensatz zueinander stehen und sich gegenseitig ausschließen. In der ConTrust Speaker Series wird diese Annahme infrage gestellt und nach der Dynamik von Vertrauen und Konflikt in verschiedenen Kontexten des sozialen Lebens gefragt. Kann Vertrauen in Konflikten entstehen, sich in ihnen manifestieren und stabilisiert werden, statt abseits von ihnen? Was sind die Bedingungen dafür?

Mit renommierten Expert*innen aus dem In- und Ausland untersucht die ConTrust Speaker Series die Auseinandersetzungen um Wertvorstellungen, Umgang mit Krisen und Ungewissheiten sowie Möglichkeiten der Konfliktgestaltung im Zusammenspiel von Vertrauen und Streit.

James Tunde Yeku (HU Berlin)
Nigerian Digital Humor and the Cultural Politics
of Public Trust
Vortrag auf Englisch

15. Januar 2024
Tatjana Hörnle
(Max-Planck-Institut zur Erforschung von Kriminalität,
Sicherheit und Recht, Freiburg i.Br.)
Civil Disobedience and its Limits
Vortrag auf Englisch

Keith Beckenridge (University of the Witwatersrand)

Jeweils ab 18:15 Uhr

……………………………………………..

Campus Westend, Gebäude „Normative Ordnungen“, Raum EG 01, Max-Horkheimer-Str. 2, und/oder via Zoom
Eine Anmeldung an office@normativeorders.net ist erforderlich.
Die Log-in-Daten für Termine, die via Zoom stattfinden, werden nach Anmeldung übermittelt. Änderungen möglich.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Veranstalter
„ConTrust. Vertrauen im Konflikt. Politisches Zusammenleben unter Bedingungen der Ungewissheit“ – ein Clusterprojekt des Landes Hessen am Forschungszentrum „Normative Ordnungen“ der Goethe-Universität

Datum:
Dienstag, 31. Oktober 2023
Zeit:
Serien:
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
contrust.uni-frankfurt.de

Campus Westend / Gebäude “Normative Ordnungen”
Max-Horkheimer-Str. 2
Frankfurt am Main, Hessen 60323 Deutschland