UniReport online
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Digitaltag 2022 / Hoch informatives und datengestütztes Feedback mit KI in der Lehre

24. Juni, 14:00 bis 15:00

+++ Goethe-Universität +++

Feedback ist ein wirkungsstarkes Element aller Lernprozesse. Allerdings ist es schwierig hoch informatives Feedback in große Gruppen von Lernenden anzubieten. Zu dieser Herausforderung forscht die zentrale Innovations- und Forschungseinheit studiumdigitale an der Goethe-Universität und das DIPF Leibniz Institut Frankfurt am Main in vielfältigen Projekten. In diesem Vortrag wird Professor Dr. Drachsler über die Gestaltung von hoch informativem Feedback mit KI referieren. Er wird detailliert darstellen, wie hochinformative Feedback-Umgebungen gestaltet werden können. Zu diesem Zweck wird er FoLA2 vorstellen, eine Methode, um mit Daten hoch informative Lerneinheiten in Zusammenarbeit mit den Fachexperten zu erstellen.

Danach wird er Beispiele von hoch informativen Lernaktivitäten und Curricula vorstellen, die mit der FoLA2-Methode entworfen wurden. Er wird demonstrieren, wie diese datenangereicherten Aktivitäten es Dozierenden ermöglichen, ihren Studierenden hoch informatives Feedback zu geben. Außerdem wird er die erforderliche Infrastruktur vorstellen, um hochinformatives Feedback auszuliefern. Schließlich wird er erläutern, wie das vorgestellte Konzept des hochinformativen Feedbacks auch in verschiedenen Bereichen der Bildung von der Hochschule bis hin zum Schulbereich angewendet werden kann, und zukünftige Forschungsfragen in diesem Zusammenhang erörtern.

Informationen zur Online-Teilnahme
Die Teilnahme erfolgt über die Einwahl in diese Webkonferenz.

Eine Registrierung oder Installation bestimmter Software ist nicht nötig. Für die Beteiligung am Gespräch ist ein Mikrofon notwendig.

Kontakt
Prof. Dr. Hendrik Drachsler (info@sd.uni-frankfurt.de)

Weitere Informationen
https://studiumdigitale.uni-frankfurt.de
https://hikof.uni-frankfurt.de

Veranstaltung auf digitaltag.eu 

 

Am 24. Juni 2022 findet der dritte Digitaltag statt. Hinter dem Digitaltag steht die Initiative „Digital für alle“. Das Bündnis von mehr als 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand vereint ein gemeinsames Ziel: digitale Teilhabe in Deutschland zu fördern. Mehr Informationen

Details

Datum:
24. Juni
Zeit:
14:00 bis 15:00
Kategorie:
Veranstaltung-Tags:
Website:
https://aktuelles.uni-frankfurt.de/veranstaltungen/digitaltag-am-24-juni-die-goethe-uni-ist-dabei/

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung