• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Führungen Norbert Wollheim Memorial und IG-Farben-Haus

Führungen Norbert Wollheim Memorial und IG-Farben-Haus

Samstag, 16. September 2023, 15:00 bis 17:00

Das am 2. November 2008 feierlich eröffnete Norbert Wollheim Memorial ist ein Ort des Gedenkens und der Information über die Zwangsarbeiter der IG Farben im Konzentrationslager Buna/Monowitz (Auschwitz III). Das Memorial befindet sich auf der Grünfläche vor dem IG Farben-Haus – der ehemaligen Konzernzentrale der I.G. Farben Industrie AG – auf dem Campus Westend der Goethe-Universität.

Die Führung greift die Konzeption des Memorials auf, die Ereignisgeschichte in den drei zeitlichen Ebenen Vorkriegszeit, NS-Geschichte und Nachkriegszeit mit den lebensgeschichtlichen Erzählungen der Überlebenden verbindet. Das Memorial wird im Zusammenhang mit dem IG Farben-Haus als künstlerische Installation präsentiert.

Website mit umfangreichem Informationsmaterial zum Konzentrationslager Buna-Monowitz: www.wollheim-memorial.de

……………………………………………..

21. Oktober, 18. November, 16. Dezember, 20. Januar 2024, 17. Februar

Die Führungen finden jeden 3. Samstag im Monat statt.

Treffpunkt: Nobert-Wollheim Pavillon am Fritz-Neumark-Weg, unterhalb des IG-Farben-Hauses.
Anmeldung nicht erforderlich.

Kontakt: Fritz Bauer Institut, Tel.: +49 (0)69 798 322-40, info(at)fritz-bauer-institut.de

Fritz Bauer Institut

Datum: