
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Spontan und konstruktiv – Ernst Weil (1919–1981)
18. April 2023, 10:00 bis 18:00

Das Museum Giersch der Goethe-Universität würdigt den Künstler Ernst Weil (1919–1981) erstmals in seiner Geburtsstadt Frankfurt am Main mit einer umfassenden Retrospektive. Neben einem chronologischen Überblick der Gemälde zeigt die Ausstellung die Vielseitigkeit von Ernst Weils künstlerischer und kreativer Arbeit, die auch Zeitungsillustrationen, Buchgestaltungen, Raumausstattungen, Trickfilm und ein starkes, eigenständiges graphisches Werk umfasst.
Ernst Weil gehörte keiner Schule an, seine Kompositionen verlieren trotz hohem Abstraktionsgrad nie den Bezug zur wahrnehmbaren Umwelt und verbinden spontane Geste und sorgfältige Konstruktion. Die Ausstellung wurde durch die Kunstvilla in Nürnberg vorbereitet und dort 2020 gezeigt. Die Präsentation in Frankfurt erweitert die Retrospektive des malerischen Werks um mehr als 50 Beispiele aus dem graphischen und angewandten Bereich. Zudem widmet sie sich Ernst Weils Verbindung zur „Frankfurter Sezession“.
31. März bis 27. August 2023
……………………………………………..
Öffnungszeiten
Di, Mi, Fr, Sa, So 10–18 Uhr, Do 10–20 Uhr
An Feiertagen 10–18 Uhr
MGGU – Museum Giersch der Goethe-Universität, Schaumainkai 83, Frankfurt am Main
Freier Eintritt mit Goethe-Card!
Vermittlungsprogramm
Die Ausstellung wird von einem vielfältigen Programmangebot begleitet. Informationen über alle Veranstaltungen finden Sie immer aktualisiert auf unserer Website: www.mggu.de
Begleitpublikation
Die Begleitpublikation zur Ausstellung und der Katalog „Ernst Weil. Das malerische Werk“ (2020) sind an der Museumskasse erhältlich.