Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Spontan und konstruktiv – Ernst Weil (1919–1981)

5. Juli 2023, 10:00 bis 18:00

| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 10:00 Uhr am Sonntag, Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag stattfindet und bis Sonntag, 27. August 2023 wiederholt wird.

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 10:00 Uhr am Donnerstag stattfindet und bis Sonntag, 27. August 2023 wiederholt wird.

Das Museum Giersch der Goethe-Universität würdigt den Künstler Ernst Weil (1919–1981) erstmals in seiner Geburtsstadt Frankfurt am Main mit einer umfassenden Retrospektive. Neben einem chronologischen Überblick der Gemälde zeigt die Ausstellung die Vielseitigkeit von Ernst Weils künstlerischer und kreativer Arbeit, die auch Zeitungsillustrationen, Buchgestaltungen, Raumausstattungen, Trickfilm und ein starkes, eigenständiges graphisches Werk umfasst.

Ernst Weil gehörte keiner Schule an, seine Kompositionen verlieren trotz hohem Abstraktionsgrad nie den Bezug zur wahrnehmbaren Umwelt und verbinden spontane Geste und sorgfältige Konstruktion. Die Ausstellung wurde durch die Kunstvilla in Nürnberg vorbereitet und dort 2020 gezeigt. Die Präsentation in Frankfurt erweitert die Retrospektive des malerischen Werks um mehr als 50 Beispiele aus dem graphischen und angewandten Bereich. Zudem widmet sie sich Ernst Weils Verbindung zur „Frankfurter Sezession“.

31. März bis 27. August 2023

……………………………………………..

Öffnungszeiten
Di, Mi, Fr, Sa, So 10–18 Uhr, Do 10–20 Uhr
An Feiertagen 10–18 Uhr

MGGU – Museum Giersch der Goethe-Universität, Schaumainkai 83, Frankfurt am Main

Freier Eintritt mit Goethe-Card!

Vermittlungsprogramm
Die Ausstellung wird von einem vielfältigen Programmangebot begleitet. Informationen über alle Veranstaltungen finden Sie immer aktualisiert auf unserer Website: www.mggu.de

Begleitpublikation
Die Begleitpublikation zur Ausstellung und der Katalog „Ernst Weil. Das malerische Werk“ (2020) sind an der Museumskasse erhältlich.

https://www.mggu.de/ausstellungen/ernstweil

Details

Datum:
5. Juli 2023
Zeit:
10:00 bis 18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Museum Giersch der Goethe-Universität
Schaumainkai 83
Frankfurt, Hessen 60596 Deutschland
Google Karte anzeigen

You cannot copy content of this page