UniReport online
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

StreitClub: Wie viel Identität verträgt die Demokratie?

9. Mai, 19:30

Er gehört zum Leben und ist doch oft negativ besetzt – der Streit. Häufig mit Eskalation, Wut, Enttäuschung oder Aggression assoziiert, wirkt schon der Begriff für viele Menschen abschreckend. Dabei brauchen wir den Streit, um uns als Gesellschaft weiterzuentwickeln und als Demokratie zu erneuern. Streitkultur als die Kunst des produktiven Streitens steht im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe StreitClub.

Zwei streitfreudige Gäste treffen auf zwei streiterprobte Gastgeber: Nicole Deitelhoff, Sprecherin des Forschungsinstituts und Politikwissenschaftlerin an der Goethe-Universität, führt gemeinsam mit dem Frankfurter Publizisten und Moderator Michel Friedman durch die Veranstaltung. Beim StreitClub mit dabei ist jeweils eine Schulklasse aus dem Rhein-Main-Gebiet. Die Schülerinnen und Schüler analysieren und visualisieren den Streit, können aber auch intervenieren.

Termine im Überblick

9. Mai 2022
Wie viel Identität verträgt die Demokratie?
Gäste: Armin Nassehi, Professor für Soziologie und gehört u.a. dem Beirat des Ethikverbandes der Deutschen Wirtschaft an. In seinen Publikationen widmet er sich u.a. Fragen des gesellschaftlichen Protests und des gesellschaftlichen Zusammenhalts.
Roger Köppel ist seit 2001 Chefredakteur und Verleger des Magazins Die Weltwoche. Zudem ist er Ratsmitglied in der Schweizerischen Volkspartei (SVP) und zählt zu den prominentesten Unterstützern von Donald Trump.

4. Juli 2022
Europas Sicherheit: Sind wir auf Krieg vorbereitet?
Gäste: Carlo Masala ist Politikwissenschaftler und Professor für Internationale Politik und leitet das Metis-Institut für Strategie und Vorausschau an der Universität der Bundeswehr München, welches dem Bundesministerium der Verteidigung Beratungsleistungen anbietet.
N.N.

………………………….

Veranstaltungsort
English Theatre
Gallusanlage 7
Frankfurt

sowie im Livestream

Uhrzeit
19:30 Uhr

Weitere Informationen unter https://fgz-risc.uni-frankfurt.de/category/veranstaltungen/streitclub/
https://english-theatre.de/streitclub/

Veranstalter
Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Kooperation mit dem English Theatre

Details

Datum:
9. Mai
Zeit:
19:30
Kategorie:

Veranstaltungsort

The English Theatre Frankfurt
Gallusanlage 7
Frankfurt am Main, Hessen 60329 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen