Physikdidaktiker Roger Erb wird Vorstand der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Prof. Dr. Roger Erb wird zum 01.07.2025 neuer Vorstand Wissenschaft der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL). Er folgt auf die Gründungsvorständin Prof. Dr. Evelyn Korn, wie die Stiftung in Hamburg mitteilte.

Roger Erb, Physikdidaktiker; Foto: Dettmar

„Ich freue mich darauf, mit meinen beiden Vorstandskolleginnen, den Gremien und allen Mitarbeiter*innen in der Stiftung Impulse setzen zu können für spannende Lehrformate an Hochschulen in ganz Deutschland,“ sagt der neue Vorstand Wissenschaft, Prof. Roger Erb von der Goethe-Universität Frankfurt. „Lehre bringt Wissenschaft zu den Studierenden und sorgt dadurch für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft – und auch für mehr Rationalität in den Diskursen.“

Roger Erb ist seit 2010 Professor für Didaktik der Physik an der Goethe-Universität Frankfurt und seit 2022 Dekan des Fachbereichs Physik. Von 2018 bis 2021 war er Vizepräsident für Studium und Lehre der Goethe-Universität Frankfurt. Nach einem Lehramtsstudium in Gießen folgte 1994 die Promotion zum Dr. rer. nat. sowie 2000 die Habilitation an der Universität Kassel. Von 2002 bis 2010 hatte er die Professur für Physik und Didaktik der Physik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd inne. Er ist Mitglied des Direktoriums der Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung (ABL) der Goethe-Universität Frankfurt.

„Ich freue mich darauf, mit meinen beiden Vorstandskolleginnen, den Gremien und allen Mitarbeiter*innen in der Stiftung Impulse setzen zu können für spannende Lehrformate an Hochschulen in ganz Deutschland,“ so Erb. „Lehre bringt Wissenschaft zu den Studierenden und sorgt dadurch für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft – und auch für mehr Rationalität in den Diskursen.“

Dr. Cornelia Raue, Geschäftsführende Vorständin, und Dr. Antje Mansbrügge, Vorständin Innovation der StIL, freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Prof. Erb „nicht zuletzt, weil wir mit ihm einen Naturwissenschaftler mit Herz für Lehre und Erfahrung in der Hochschulleitung gewinnen. Der Anker des Vorstands Wissenschaft in der Hochschule ist uns eine wichtige Quelle und Rückversicherung. Nicht nur, was wir in der Lehre fördern, sondern vor allem auch wie wir fördern, das kann nur gemeinsam mit dem Vorstand Wissenschaft entwickelt werden.“

Der Vorstand Wissenschaft begleitet die Arbeit der Ausschüsse zur Projektauswahl in enger Abstimmung mit dem Geschäftsführenden Vorstand. Er ist verantwortlich für die wissenschaftsgeleiteten Auswahlverfahren sowie Evaluation und Qualitätssicherung der Fördertätigkeit der gesamten Stiftung und pflegt den kollegialen Kontakt mit Hochschulen. Die Aufgaben als Geschäftsführender Vorstand und als Vorstand Innovation werden hauptamtlich übernommen, der Vorstand Wissenschaft bleibt im Hauptamt an der Hochschule tätig.

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre engagiert sich bundesweit für Innovationen in Studium und Lehre. Dafür fördert sie Projekte an einzelnen Hochschulen oder Verbundvorhaben. Zudem schafft die Stiftung Vernetzungsangebote für Gestalter:innen der Lehre, stärkt den Wissenstransfer und fördert den Austausch über Projektergebnisse, Erfolge und Herausforderungen. Sämtliche Mittel dieser Wissenschaftsinstitution werden von Bund und Ländern zur Verfügung gestellt.

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre engagiert sich bundesweit für Innovationen in Studium und Lehre. Dafür fördert sie Projekte an ein-zelnen Hochschulen oder Verbundvorhaben. Zudem schafft die Stiftung Vernetzungsangebote für Gestalter:innen der Lehre, stärkt den Wissenstransfer und fördert den Austausch über Projektergeb-nisse, Erfolge und Herausforderungen. Sämtliche Mittel dieser Wissenschaftsinstitution werden von Bund und Ländern zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen: https://stiftung-hochschullehre.de/

Weitere Informationen: Pressemeldung der Stiftung Innovation in der Hochschule.

Relevante Artikel

Initiative trifft Chance

Von der Idee hin zur Forschung – Ein Schülerpraktikum am Quantencomputer der Goethe-Universität Frankfurt Der Elftklässler Arthur Frisch ist kein

1822-Preis für innovative Lehre vergeben: (v.l.) Dr. Ingo Wiedemeier, Vorstandvorsitzender der Frankfurter Sparkasse, die Preisträger der Kinder- und Jugendmediziner Dr. Boris Wittekindt, der Chemiker Prof. Alexander Heckel, die Professorin für Romanische Sprachwissenschaft Romana Radlwimmer, der Hebräischdozent Dr. Johannes Friedrich Diehl sowie die Vizepräsidentin der Goethe-Universität für Studium und Lehre Prof. Viera Pirker (v.l.; Foto: Moritz Reich)

Innovative Lehre in Zeiten von KI

Goethe-Universität und Stiftung der Frankfurter Sparkasse verleihen 1822-Preis an einen Mediziner, eine Romanistin, einen Theologen und einen chemischen Biologen Der

Öffentliche Veranstaltungen
#GoetheDataDive 10

#GoetheDataDive: Zahl des Monats Juli

Über 7300: So viele Deutschlandstipendien wurden seit 2011 vergeben! Das Deutschlandstipendium fördert Studierende, die gute Noten und soziales Engagement vorweisen

Arnika

Wo Pflanzen uns Heilen lehren

Arzneipflanzengarten am Campus Riedberg Zwischen systematischer Pflanzenlehre und modernem Campusleben wächst am Hang südwestlich des Biozentrums ein Ort stiller Faszination:

Dr. Eilika Emmerlich

Hörsaal statt Ruhestand

Immer mehr Senioren studieren in Hessen Kein Ruhestand für den Wissensstand: In Hessen ist die Zahl der Studierenden über 60

You cannot copy content of this page