Search

„Harmlos statt Harvard“: Scheitert die Exzellenzinitiative?

„Deutschlands Hochschulen werden wohl auch in Zukunft nicht in der Weltspitze mit Harvard, Oxford und Co. mitmischen. Denn die neue Exzellenzstrategie droht zu scheitern – an Neid und Kleinstaaterei.“ – Das schreibt Politikredakteur Thomas Vitzthum in der „Welt“. Die Reputation einer Uni entscheide heute noch stärker als früher darüber, welche Forscher und Studenten aus der ganzen Welt dort arbeiten wollen.

Doch Deutschland spare an der falschen Stelle, verrenne sich im Interessenausgleich der Bundesländer. „Nicht Harvard scheint die Devise, sondern harmlos. Es droht eine Niederlage im Wettbewerb um die besten Köpfe, weil keiner dem anderen gönnt, Elite zu sein, wenn man es selbst nicht ist“, schreibt Vitzthum.

Artikel auf Welt.de lesen

Relevante Artikel

The limits of language and reason

At the invitation of the research focus “Democratic Vistas: Reflections on the Atlantic World”, Slovenian philosopher Alenka Ambrož has joined

Full-time student, part-time carer?

The project “InterCare” intends to explore from an educational-scientific perspective how young people juggle further/higher education with being a carer.

Öffentliche Veranstaltungen

You cannot copy content of this page