
Goethe, Deine Forscher: Johannes Völz, Amerikanist
Die prominenteste Quelle für sein Studienmaterial befindet sich zurzeit im Weißen Haus in Washington: Wenn Johannes Völz, Professor für Amerikanistik,

Die prominenteste Quelle für sein Studienmaterial befindet sich zurzeit im Weißen Haus in Washington: Wenn Johannes Völz, Professor für Amerikanistik,

Das E-Learning-Projekt »StudyCore« verbindet Forschung mit pädagogischer Praxis Am Anfang vieler guter Ideen steht Frust. „90 Minuten Mathevorlesung, 90 Minuten

Main-Campus-Stipendiatenwerk der Stiftung Polytechnische Gesellschaft schreibt wieder drei Förderprogramme aus. Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft sucht ab sofort wieder herausragende Studierende,

Das Projekt »Digi_Gap – Digitale Lücken in der Lehrkräftebildung schließen« wird von 2020 bis 2023 vom Bundesministerium für Bildung und

Erfahrungsgesättigte Einschätzungen aus der Virologie und der Medizin UniReport: Herr Dr. Stürmer, Sie sind als Virologe selber an Covid-19 erkrankt.

Der Japanologe Michael Kinski wirft einen Blick in die Geschichte der Mund-Nasenschutz-Masken in Japan. Wer Laura Spinneys Pale Rider (2017),

Kein gemeinsames Mittagessen im Dasein, kein Kinobesuch in der Pupille – und der letzte Kaffee im Hopplo ist auch schon

Gedanken aus der Fachdidaktik – von Daniela Elsner und Heike Niesen Es gibt sie: Studierende, die das, was sie tun,

Der Online-Lehrbetrieb im Sommersemester – Eindrücke, Erfahrungen und Ausblicke von Lehrenden und E-Learning-Experten Die Corona-Krise kam plötzlich, eine längere Vorbereitungszeit

Warum die Corona-Pandemie nicht nur zur ethischen Abwägung, sondern auch zu grundsätzlichen Fragen nötigt. Die Maßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie

UniReport: Frau Professor Ciesek, Sie selber suchen in Ihrer Forschung unter anderem nach wirksamen Medikamenten gegen Covid-19. Was können Sie

Vortrag von Dr. Mathias Jehn anlässlich der Eröffnung der Ausstellung am 13. Februar 2020; leicht geändert und gekürzt. Im Schopenhauer-Studio

Die Astro- & TV-Lounge der Goethe-Universität mit ihrer Sammlung von Computerspielen und TV-Serien ermöglicht Forschen in bequemer Haltung. Zwei durchgesessene

Der britische Psychologe Dr. Stephen Hinde forscht am Frankfurter Scene Grammar Lab zu Fragen der Wahrnehmung. Sein Lebenslauf liest sich

Márcia Moser und Dilara Kanbiçak im Gespräch mit dem UniReport zum diesjährigen Diversity-Tag. Am 26. Mai 2020 wird in Deutschland

Liebe Frau Schmidt, als Journalistin und Korrespondentin haben Sie in Ihrer Arbeit auch viel mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu tun.

Für ihre Abschlussarbeit über Gewalt gegen jüdische Frauen auf dem Gebiet der Ukraine ist die junge Historikerin Lilia Tomchuk vom

Österreichische Wissenschaftlerin arbeitete zwei Jahre an der Goethe-Universität. Spät am Abend des 1. Januar 1922 stieg eine schüchterne junge Frau

Das »kleine Fach« feiert 50-jähriges Bestehen Im April 2020 feiert die Frankfurter Judaistik ihren 50. Geburtstag. Und wie der Name

Mit dieser Fragestellung beschäftigten sich die Studierenden des Masterstudiengangs Ökologie und Evolution auf einem ganztägigen Symposium am 12. Februar 2020

Zur Umsetzung der »dritten Option« an der Goethe-Universität Radikal Neues kann nur entstehen, wenn Strukturen abgebaut werden – so lässt

Stillstand ist nichts für sie. Diese Eigenschaft teilt Brigitte Geißel, Professorin für Politikwissenschaft und politische Soziologie an der Goethe-Universität, mit

Werden wir bald alle vegan essen? Wie wir uns ernähren, ändert sich. Während die Nachkriegsgeneration noch von Eisbein in Aspik

Corona-bedingte Einschränkungen können im Veranstaltungsbereich zu kreativen Lösungen führen: Zwei große Konferenzen wurden im März an der Goethe-Universität digital durchgeführt,

Die Germanisten Prof. Susanne Komfort-Hein und Prof. Heinz Drügh zu den intensiven und auch paradoxen Momenten seiner Lesung UniReport: Liebe

Der emeritierte Sportwissenschaftler Prof. Dietmar Schmidtbleicher über Jürgen Klopp, der Anfang der 1990er Jahre Sportwissenschaften an der Goethe-Universität studierte. Mit

Expertinnen und Experten der Goethe-Universität mit Einschätzungen und Prognosen. Nicht nur medizinische Einschätzungen der COVID-19-Pandemie sind im Augenblick stark gefragt.

Studierende vermitteln Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse im Projekt »KUSs« Präsentationstechniken für die Abschlussprüfung. Am Anfang der Nachbesprechung steht
You cannot copy content of this page