Search

Solidarität mit der Ukraine

Das Präsidium der Goethe-Universität reagiert mit großer Betroffenheit auf die russische Invasion in die Ukraine: „Unsere Gedanken sind bei den Opfern, den zahllosen Menschen, die unter dieser kriegerischen Auseinandersetzung leiden und den Mitgliedern der ukrainischen Universitäten. Auch den Familien unserer aus der Ukraine stammenden Mitarbeitenden und Studierenden sprechen wir unsere Solidarität in diesen für sie so schweren Zeiten aus“, sagte Universitätspräsident Prof. Dr. Enrico Schleiff.

Die Goethe-Universität bekennt sich in ihrem Leitbild zu den Ideen der Europäischen Aufklärung, der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit und wendet sich gegen Rassismus, Nationalismus und Antisemitismus. „Der Angriff auf die Ukraine stellt eine eklatante Verletzung dieser Werte dar, auf deren Fundament Europa steht“, sagte Schleiff: „Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass dieser Konflikt weiterhin mit friedlichen Mitteln gelöst werden kann“.

english version

Weitere Meldungen

Relevante Artikel

The limits of language and reason

At the invitation of the research focus “Democratic Vistas: Reflections on the Atlantic World”, Slovenian philosopher Alenka Ambrož has joined

Full-time student, part-time carer?

The project “InterCare” intends to explore from an educational-scientific perspective how young people juggle further/higher education with being a carer.

Öffentliche Veranstaltungen

You cannot copy content of this page