Rund 260 internationale Gäste aus 46 Ländern kamen Mitte Juni bei der ATFLY 2025 (Advances in Teaching Foreign Languages to Young Learners) zusammen. Die Online-Konferenz wurde von Prof. Dr. Stefanie Frisch (Goethe-Universität Frankfurt, Didaktik des Englischen), Prof. Dr. Karen Glaser und Anne Schrader (beide Universität Leipzig) und Dr. Constanze Dreßler (Bergische Universität Wuppertal) organisiert. Wissenschaftler*innen, Lehrkräfte und Studierende tauschten sich über aktuelle Forschung zum frühen Fremdsprachenlernen aus. Nach den Grußworten von Prof. Dr. Viera Pirker (Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Goethe-Universität Frankfurt) und Prof. Dr. Birgitta Wolff (Rektorin der Bergischen Universität Wuppertal) konnten die Teilnehmenden aus dem vielfältigen Programm z.B. Vorträge zu Virtual Exchange Projekten, Assessment, Task-based Language Teaching und Literacy auswählen. Das Programm der Konferenz setzte sich aus drei Keynote-Vorträgen, 26 Vorträgen in neun thematischen Sektionen, drei Roundtables sowie Posterpräsentationen zusammen.
Bei der ATFLY handelt es sich um ein Konferenzformat, das im Dreijahres-Rhythmus den Rahmen für den internationalen wissenschaftlichen Austausch zum frühen Fremdsprachenlernen bereitstellt. Da das frühe Fremdsprachenlernen weltweit an Bedeutung gewinnt, hatten sich die Organisatorinnen für ein internationales und virtuelles Format entschieden. „Wir sind überwältigt von der hohen Qualität der Vorträge und der hohen Teilnehmendenzahlen. Wir freuen uns, nun die Publikation der zentralen Erkenntnisse auf den Weg zu bringen.“ So die Konferenzorganisatorinnen Stefanie Frisch und Karen Glaser. Der Sammelband zur ATFLY 2022 ist bei John Benjamins als Open-Access-Publikation erschienen.
Weitere Informationen zur Konferenz finden sich auf der ATFLY-Konferenz-Homepage →











