Friederike (Fritzi) Köhler-Geib, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank, ist zur Honorarprofessorin am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität ernannt worden. Die promovierte Volkswirtin ist bereits seit dem Wintersemester 2021/22 im Themenfeld internationale Wirtschaftsentwicklung und -politik lehrend tätig. Nun nahm sie aus den Händen von Prof. Rainer Klump, dem Geschäftsführenden Direktor des House of Finance, die Ernennungsurkunde zur Honorarprofessorin entgegen.
Fritzi Köhler-Geib hat an der École des hautes études commerciales (HEC) Paris, der University of Michigan und der Universität St. Gallen studiert und wurde 2008 an der Ludwig-Maximilians-Universität sowie der Universität Pompeu Fabra mit einer Arbeit mit dem Titel „The Effect of Uncertainty on the Occurence and Spread of Financial Crises“ promoviert. Nach beruflichen Stationen beim Internationalen Währungsfonds (IWF) sowie der Weltbank war sie von 2019 bis 2024 Chefvolkswirtin der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Seit November 2024 gehört sie dem Vorstand der Deutschen Bundesbank an und ist zuständig für das Forschungszentrum sowie die Bereiche Daten und Statistik, IT und Risikocontrolling.
„Die Studierenden des Fachbereichs 02 verdanken Fritzi Köhler-Geib eine Erweiterung des Lehrangebots, die nicht nur zusätzliche wissenschaftliche Expertise einbringt, sondern mit umfangreichen Erfahrungen als Verantwortungsträgerin in führenden internationalen und nationalen Einrichtungen aus der Wirtschafts- und Währungspolitik einhergeht. Das House of Finance freut sich auf die weitere Zusammenarbeit bei aktuellen Forschungsthemen aus der Geld- und Finanzpolitik“, so Rainer Klump bei der Ernennung.












