
Die Goethe-Universität hat einen neuen zentralen Webauftritt. Der Relaunch stellt Nutzer*innenfreundlichkeit, Performance und eine klare Informationsarchitektur in den Vordergrund. Inhalte für Studieninteressierte, Studierende, Forschende, externe Partner und alle anderen, die sich über die Universität informieren wollen, wurden in den vergangenen Wochen und Monaten serviceorientierter und zielgruppengerechter aufbereitet und sind nun mit wenigen Klicks auffindbar.
So können beispielsweise Studieninteressierte jetzt im neuen Studiengangsfinder nach relevanten Kriterien wie Themenbereich, Abschlussart, Lehrsprache oder Studienbeginn filtern und sich mit wenigen Klicks die individuell passenden Studienangebote anzeigen lassen. Der Studiengangsfinder ist direkt auf der Startseite der Goethe-Universität implementiert.
In der ersten Phase des Relaunchs sind rund 1.000 neue Webseiten in deutscher und englischer Sprache live gegangen. Die konsequente Mehrsprachigkeit ist ein weiteres Ziel des Relaunchs. In den kommenden Wochen und Monaten werden nach und nach weitere Inhalte und Funktionen folgen. Anfang 2026 starten dann auch die ersten Fachbereiche, die Universitätsbibliothek und das Hochschulrechenzentrum mit dem Relaunch ihrer Webseiten. Inhalte, die noch nicht umgezogen sind, bleiben zunächst weiterhin im alten Look erreichbar.
„Der Relaunch der zentralen Seiten ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft – unsere Universität präsentiert sich nun zeitgemäß im virtuellen Raum“, erklärt Uni-Präsident Prof. Enrico Schleiff. „Der Webauftritt ist unser digitales Schaufenster für Studium, Forschung und Transfer, für alle Interessierte, aber auch für Studierenden und Mitarbeitenden. Aus vielen Einzelseiten haben wir einen klaren, nutzergruppenspezifischen Auftritt entstehen lassen, der die Identität und das Profil der Goethe-Universität in deutlich verbesserter Form nach außen trägt. Die neue Plattform macht unsere Angebote leichter zugänglich, fördert den Austausch und die Vernetzung mit allen Interessensgruppen und spiegelt unsere Offenheit für Innovationen wider. Ich danke im Namen des gesamten Präsidiums allen Beteiligten, insbesondere dem Projektteam, für das Engagement und die hervorragende Arbeit in den vergangenen Wochen und Monaten.“
„Mit dem Relaunch haben wir eine moderne, sichere und zukunftsfähige technische Grundlage für unsere Darstellung nach außen geschaffen“, erläutert Chief Information Officer und Vizepräsident für Digitalisierung, Ulrich Schielein. „Die neue Webarchitektur verbessert nicht nur die Performance und Barrierefreiheit, sondern ermöglicht uns auch eine flexible Weiterentwicklung. Von heute an arbeiten wir mit einer robusten technischen Basis, die es uns künftig erleichtert, neue Funktionen schnell auszurollen, sicher zu betreiben und langfristig effizient zu skalieren – von neuen Self-Services bis zur nahtlosen Systemintegrationen, etwa bei Bewerbungsportalen, Campusmanagement und digitalen Lernumgebungen.“
Wie geht es weiter mit dem Relaunch?
Ab Anfang 2026 werden nach und nach weitere Webinhalte umgezogen und weitere Funktionalitäten bereitgestellt.
Im ersten Quartal 2026 starten die ersten Pilotfachbereiche sowie die Universitätsbibliothek und das Hochschulrechenzentrum mit der Überarbeitung und dem Umzug ihrer Seiten.
Folgende Erweiterungen sind außerdem geplant: Ein neuer News- und Veranstaltungsbereich soll das derzeitige unter aktuelles.uni-frankfurt.de ausgelagerte Angebot in die Website integrieren; auch eine deutlich verbesserte Suchfunktion sowie die Anbindung an weitere universitäre Applikationen werden kommen.







