Alumni-Lehramt an der Goethe-Universität: Mehr als nur ein Netzwerk
Als Teil der Goethe-Lehrkräfteakademie wurde die Initiative »Alumni Lehramt« 2017 von der Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung (ABL) ins Leben gerufen. Ihr Ziel: ein tragfähiges Netzwerk für ehemalige Lehramtsstudierende der Goethe-Universität aufzubauen – unabhängig davon, ob diese heute an Schulen unterrichten oder längst andere berufliche Wege gegangen sind.

Rund 5.700 Studierende entschieden sich im Sommersemester 2024 für ein Lehramtsstudium – das sind etwa 15 Prozent aller Studierenden an der Goethe- Universität. Und das sind auch: 5.700 Hoffnungen, Ideen und Visionen vom künftigen Berufsleben. Nicht alle dieser Studien führen direkt ins Klassenzimmer. So manche Erwerbsbiografie verläuft anders, wird neu gedacht oder das Berufsziel Lehramt ganz bewusst aufgegeben. »Alumni Lehramt« versteht sich als Begleiter auf allen Wegen, die nach dem Lehramtsstudium eingeschlagen werden. »Alumni Lehramt ist eine Plattform für Fragen, Austausch und neue Impulse – für alle, die mit dem Lehrberuf verbunden sind, egal auf welchem Weg«, erklärt Feyza Öztürk, Koordinatorin der Initiative.
Kompass für neue Wege
Unabhängig davon, ob die Absolventen bei der geplanten Laufbahn »Lehramt « bleiben oder sich nach dem Studium zentrale Fragen stellen wie »Bin ich wirklich für das Referendariat geeignet? «, »Passt der Lehrberuf zu mir?« oder »Gibt es Alternativen?« – Gründe für eine Umorientierung gibt es viele: das kräftezehrende Referendariat, befristete Verträge an Schulen, aber auch einfach neue Interessen. Alumni Lehramt bietet hier Orientierung und Inspiration – zum Beispiel durch Netzwerktreffen, Veranstaltungen und als Teil der Goethe- Lehrkräfteakademie auch wissenschaftlich fundierte Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte in der zweiten oder dritten Phase der Lehrkräftebildung.
Im Mai 2025 beispielsweise widmete sich ein gut besuchtes Netzwerktreffen dem Thema »Schule im Gefängnis«. Die Referenten, selbst zwei Alumni der Goethe- Universität, berichteten über Lehrkräfte im hessischen Strafvollzug. Weitere Veranstaltungen zu möglichen Karrierewegen, unter anderem zu den Themen »Wege in die Wissenschaft – Promovieren nach dem Lehramtsabschluss« und »Schule im Krankenhaus – Wenn Lehrkräfte ans Krankenbett kommen«, sind für den Herbst 2025 geplant.
Feierlicher Übergang ins Alumninetzwerk
Jedes Semester richtet die ABL gemeinsam mit der Hessischen Lehrkräfteakademie die Staatsexamensfeier aus. Im Juni 2025 wurden über 400 Absolventinnen und Absolventen feierlich verabschiedet, begleitet von über 800 Gästen. Alumni Lehramt war vor Ort, stellte das Netzwerk vor und lud die frisch Examinierten ein, sich am Netzwerk zu beteiligen. Denn mit dem Abschluss beginnt nicht nur das Berufsleben, sondern auch ein neues Kapitel der Verbindung zur Goethe-Universität. »Alumni Lehramt bietet ein Netzwerk für alle Interessierten mit einem Lehramtsstudium. Ob Sie als Lehrkraft arbeiten oder einen anderen Weg eingeschlagen haben, Kontakte zu anderen Menschen, die am Bildungswesen interessiert sind, sind in jedem Fall hilfreich«, so Prof. Roger Erb, Geschäftsführender Direktor der Goethe-Lehrkräfteakademie. Ob im Klassenzimmer, in der Wissenschaft oder ganz woanders: »Alumni Lehramt« zeigt, wie vielfältig die berufliche Entwicklung nach dem Studium sein kann. Und wie wertvoll es ist, dabei nicht allein zu sein. Denn aus 5.700 Ideen entsteht Zukunft – und das manchmal auf ganz neuen Wegen.
Feyza Öztürk
Wer auf dem Laufenden bleiben will, kann den Alumni Lehramt-Newsletter abonnieren, der 3–4 Mal im Jahr erscheint. Er informiert über Veranstaltungen, Fortbildungen, Stellenausschreibungen und teilt Erfahrungsberichte. Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung (ABL) Alumni Lehramt Feyza Öztürk (Koordinatorin) Tel.: +49 (69) 798-23306 E-Mail: alumni.lehramt@uni-frankfurt.de











