Loading Events

« All Events

Eva Schestag – Chinesische Dichtung westwärts

Thursday, 22. January 2026, 10:00 bis 15:30
Event Series (See All)

Monika-Schoeller-Dozentur für literarisches Übersetzen

Wie überträgt man einen über zweitausend Jahre alten Roman in die deutsche Sprache des 21. Jahrhunderts? Was bedeutet die chinesische Dichtkunst für die Dichtung der Moderne und die Gegenwartslyrik in Europa und Nordamerika? In welchem Verhältnis stehen Ästhetik und Politik bei der heutigen Übertragung aus dem Chinesischen und Amerikanischen?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich das Begleitseminar zur Monika-Schoeller-Dozentur für literarisches Über- setzen mit Eva Schestag. Schestag (* 1963) übersetzt Lyrik und Prosa aus dem klassischen und modernen Chinesischen sowie aus dem Englischen. Ihre Arbeit wurde vielfach durch Stipendien und Residenzen ausgezeichnet.

Zu Schestags renommierten Übersetzungen gehören neben Die Drei Reiche die vierbändige Anthologie Sammlung Chinesischer Klassiker mit Olga Barrio, das Manifest ohne Grenzen des Künstlers Ai Weiwei, Risse in der Erde, aus dem Amerikanischen von Mark Arax, sowie Schattenvolk von Can Xue, einer der bedeutendsten Vertreterin der experimentellen literarischen Avantgarde Chinas.

Das Seminar beschäftigt sich mit der Theorie und Praxis des Lesens und Übersetzens und mit dem produktiven Wechselverhältnis zwischen Dichtung, Interpretation und Übersetzung. Die Eigenheiten und literaturgeschichtliche Relevanz chinesischer Lyrik werden dabei eine besondere Rolle spielen.

Zeit: 16:00 – 18:00 Uhr
Ort: Campus Westend, Seminarhaus SH 4.101
Vorkenntnisse der chinesischen Literatur und Sprache sind nicht erforderlich.


(Vor-)Lesungen
30. Oktober
Freies Deutsches Hochstift, Großer Hirschgraben 23–25, Frankfurt

21. Januar 2026
Holzhausenschlösschen, Justinianstraße 5, Frankfurt

Zeit: Jeweils 19:00 Uhr


31. Oktober und 22. Januar 2026
Workshop zum literarischen Übersetzen

Zeit: 10:00 – 15:30 Uhr
Deutsches Romantik-Museum, Großer Hirschgraben 23–25, Frankfurt

 

Teilnahme kostenlos
Anmeldung für die Workshops erforderlich bei middelhoff@em.uni-frankfurt.de

Weitere Informationen: Prof. Dr. Dr. Judith Kasper und Prof. Dr. Frederike Middelhoff kasper@em.uni-frankfurt.de und middelhoff@em.uni-frankfurt.de

Veranstalter
Freies Deutsches Hochstift, S. Fischer Stiftung, Goethe-Universität

Details

You cannot copy content of this page