9.11. / Wissenschaft und Bildung als Motor der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main

blog_wissenschaft-bildung-motor-metropolregionBürgeruni-Veranstaltung zu Frankfurt: „Der unterschätzte Standortfaktor – Wissenschaft und Bildung als Motor der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main“.

Frankfurt – das sind Banken, Messe, Flughafen, vielleicht auch Kultur – aber wo bleibt die Wissenschaft als prägender Standortfaktor? Die hochkarätig besetzte Diskussionsrunde beschäftigt sich u.a. mit der Frage, warum Frankfurt und die Rhein-Main-Region trotz hervorragender Forschungseinrichtungen nicht stärker als eine Innovations- und Wissenschaftsregion wahrgenommen wird und sich offenbar auch selbst noch nicht so sieht.

[dt_call_to_action content_size=“small“ background=“plain“ line=“true“ style=“1″ animation=“fadeIn“]

Wann und Wo? Mittwoch, 9.11. 2016, 18.30 Uhr, Ort: Campus Westend, Gebäude PA (Präsidium und Administration), Foyer.

[/dt_call_to_action]

Dabei zeichnet die Wissensbilanz 2016 ein anderes Bild: Unter den 11 deutschen Metropolregionen belegt Frankfurt-Rhein-Main Platz 1 bei der Zahl der Beschäftigten in „wissensintensiven Dienstleistungen“, Platz 1 auch bei der Internationalität und Platz 2 bei der Zahl von Studierenden pro Kopf der Bevölkerung. Klar ist auch: Die Spitzenstellung der heimischen Wirtschaft wäre ohne starke Hochschulen mit herausragender Forschung und rund 15.000 erfolgreichen Absolventen pro Jahr gar nicht vorstellbar. Nicht zu vergessen: 20.000 Arbeitsplätze allein in Forschung und wissenschaftlicher Lehre. Wissenschaft ist damit zu einem bestimmenden Wirtschafts- und Standortfaktoren geworden. Zeit also für ein Umdenken!

[dt_call_to_action content_size=“small“ background=“plain“ line=“true“ style=“1″ animation=“fadeIn“]

Podium: Prof. Dr. Birgitta Wolff, Präsidentin Goethe-Universität, Claudio Montanini, Präsident MarketingClub Frankfurt, Philip Holzer, Geschäftsführer, Conducio Nobilis GmbH sowie Arnd Festerling, Chefredakteur Frankfurter Rundschau.

Moderation: Meinhard Schmidt-Degenhard, Fernsehmoderator und Autor

Um Anmeldung wird gebeten. Alle Informationen dazu hier »

Partner der Veranstaltung ist der MarketingClub Frankfurt.

[/dt_call_to_action]

Relevante Artikel

Haya Schulmann

Haya Schulmann, computer scientist

“Simple things are often the most difficult.” This apparent paradox neatly describes the challenges facing computer systems and online applications

Öffentliche Veranstaltungen

You cannot copy content of this page