13. Jahrestagung des House of Pharma and Healthcare diskutiert Inhalte und Umsetzung der Pharmastrategie der Bundesregierung
„Die pharmazeutische Industrie ist ein Schlüsselsektor und eine Leitindustrie der deutschen Volkswirtschaft. Eine langfristig starke pharmazeutische Industrie ist für die Gesundheitsversorgung und den Wirtschaftsstandort von großer Bedeutung.“ Diese Sätze entstammen keiner Branchen-PR, sondern der im Dezember 2023 verabschiedeten Pharmastrategie der Bundesregierung. Endlich erfährt die pharmazeutische Industrie also auf höchster politischer Ebene die Anerkennung, die ihr jahrzehntelang versagt wurde. Dass es der Politik damit ernst ist, zeigen beispielsweise das Gesundheitsdatennutzungs- und das Medizinforschungsgesetz.
Werden diese Regelwerke medizinische Innovation in und aus Deutschland beflügeln? Können sie wie versprochen verkrustete Prozesse beschleunigen, digitalisieren und entbürokratisieren? Reichen sie aus, um dem Pharma-Standort den Schwung zu geben, den er braucht, um wieder Weltspitze zu werden? Welche Rolle kommt dabei der Biotechnologie zu? Solche Fragen stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahrestagung, zu der wir Sie herzlich einladen.
13. Jahrestagung House of Pharma & Healthcare
Wann? Montag, 2. September, 17.30 Uhr, und Dienstag, 3. September, 9 bis 17 Uhr
Wo? Casino, Campus Westend, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Programm und Anmeldung: https://studiozx.de/events/13-house-of-pharma/
Mit dem traditionellen Vorabendempfang auf Einladung der Hessischen Landesregierung beginnt die Jahrestagung am 2. September. Die Europachefin des internationalen Future Today Institute stellt dabei unter dem Stichwort „Pharma 2034“ Zukunftsszenarien vor.
Der Konferenztag am 3. September startet in Anwesenheit des Hessischen Wirtschaftsministers Kaweh Mansoori mit einer Keynote von Abteilungsleiter Thomas Müller aus dem Bundesgesundheitsministerium über den „neuen Rahmen für Arzneimittel“. Zwei namhaft besetzte Podiumsdiskussionen thematisieren einerseits die Digitalisierung des deutschen Gesundheitssystems, andererseits optimale Wege zur Umsetzung der Pharmastrategie. Über die Podiumsdiskussionen, Einzelgespräche und Keynotes hinaus bietet die Jahrestagung wieder zwei Sessions mit parallelen Workshops an, die von Sponsoren aus der Wirtschaft ausgerichtet werden.
Joachim Pietzsch
Pressestelle des House of Pharma & Healthcare e.V.
Tel. 069 36007188
presse@houseofpharma.de