
Der Council des europäischen Netzwerks strukturbiologischer Forschungsinfrastruktur, Instruct-ERIC, hat Professor Harald Schwalbe von der Goethe-Universität für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Der Strukturbiologe, der das europäische Forschungsinfrastruktur-Netzwerk seit 2022 leitet, wird das Amt nun bis Dezember 2031 bekleiden.
Instruct-ERIC ist eine europaweit verteilte Forschungsinfrastruktur, die den Nutzern High-End-Technologien und -Methoden der Strukturbiologie zur Verfügung stellt. ERIC steht für European Research Infrastructure Consortium und bezeichnet eine spezielle Rechtsform, die den Aufbau und Betrieb von Forschungsinfrastrukturen mit europäischem Interesse auf gemeinnütziger Basis ermöglicht. ERICs werden durch Mitgliedsländer finanziert und von Vertretern der 17 Mitgliedsländer geleitet.
Professor Harald Schwalbe genießt weltweit Anerkennung für die Entwicklung moderner NMR-Methoden und Pulssequenzen sowie deren Einsatz bei komplexen grundlegenden Problemen der Chemie und Biologie. Seine Forschung hat maßgeblich dazu beigetragen, zentrale biologische Prozesse besser zu verstehen.
Quelle und weitere Informationen:
– Meldung von Instruct-ERIC (Englisch)
– Eröffnung des deutschen Instruct-Zentrums (2025)
– 1,2 Gigahertz NMR-Spektrometer eingeweiht (2023)
Kontakt
Prof. Dr. Harald Schwalbe
Institut für Organische Chemie und Chemische Biologie
Goethe University Frankfurt
Tel: +49 69 798-29737
schwalbe@nmr.uni-frankfurt.de
https://schwalbe-lab.de/











