Beyers Bücherschatz. Vom Sammeln und Stiften vor Senckenberg

Donnerstag, 13. Februar 2025, 19:00 bis 21:00

Ein echtes Highlight für alle Bücherfans: Ein erst kürzlich im Altbestand der Universitätsbibliothek wiederentdeckter Bücherschatz, der jahrzehntelang als verloren galt, kann erstmals der interessierten Öffentlichkeit gezeigt werden. Es handelt sich um Bücher aus der Sammlung eines der bedeutendsten Frankfurter Bürger der Frühen Neuzeit, Johann Hartmann Beyer. Als Mediziner, Politiker, Mathematiker und Büchersammler war Beyer ein echtes Multitalent seiner Zeit. Vor genau vierhundert Jahren stiftete er seine Privatbibliothek an die Vorgängerinstitution der heutigen UB, in der über die Jahrhunderte erstaunlicherweise noch 161 Bände erhalten blieben.

Die von Studierenden der Goethe-Universität kuratierte Ausstellung ‚Beyers Bücherschatz. Vom Sammeln und Stiften vor Senckenberg‘ bietet für alle Interessierten spannende Einblicke in seine Sammlung, seine Biographie sowie allgemein in die sozialen, politischen und kulturellen Verhältnisse in Frankfurt am Main um 1600.

13. Februar 2025, 19 Uhr
Vernissage
Foyer (EG) der Zentralbibliothek der Universitätsbibliothek
Frankfurt am Main, Bockenheimer Landstr. 134–138

14. Februar – 27. April 2025
Zentralbibliothek der Universitätsbibliothek Frankfurt am Main,
Schopenhauer-Studio, Bockenheimer Landstr. 134–138

Öffnungszeiten der Ausstellung
Dienstag – Freitag, 13 – 20 Uhr
Samstag – Sonntag, 10.30 – 18 Uhr
montags geschlossen

Alle Veranstaltungen sind öffentlich; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Veranstalter

Datum: