
Welche Potenziale für das Lernen stecken in analogen Spielen, Escape Rooms und immersiven VR-Szenarien? Und wie können solche spielerischen Formate die Lehre an Hochschulen bereichern?
Darum geht es bei der zweiten Game2Learn, die am 1. Oktober an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden stattfindet. Die kostenlose Tagung zu Gamification und Serious Games in der Hochschullehre richtet sich an Lehrende und alle Interessierten, die innovative und größtenteils evaluierte Lehr- und Lernkonzepte mit spielerischen Elementen gestalten und weiterentwickeln möchten.
Veranstaltet wird die Game2Learn von der HessenHub-AG „Gamification & Serious Games“, zu der auch Kolleg*innen von studiumdigitale und dem Hochschulrechenzentrum der Goethe-Universität gehören. HessenHub ist ein Verbundprojekt aller hessischen Hochschulen und wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur gefördert.
Die Teilnehmenden erwartet ein vielfältiges Programm mit Keynote, praxisnahen Vorträgen und interaktiven Workshops. Von niedrigschwelligen Spielformaten ohne digitale Tools bis hin zu VR-Escape Rooms ist alles dabei.
In zwei Vortragsslots zeigen Referierende aus ganz Hessen und darüber hinaus, wie sich spielerische Elemente in der Hochschullehre einsetzen lassen:
Weitere Beiträge reichen vom Planspiel „Projektopia“ über narrative Blended-Learning-Ansätze bis hin zu immersiven Simulationen im Sozialwesen.
Am Nachmittag vertiefen fünf Workshops zentrale Themen der Tagung – von der spielbasierten Nachhaltigkeitsbildung über 3D-Lernspiele ohne Programmierkenntnisse bis hin zu 360°-Gamification sowie konkreten und niedrigschwelligen Methoden für den Hörsaal.
Ein besonderes Highlight ist der interaktive Showroom, in dem die Teilnehmenden eine Vielzahl gamifizierter Lehrprojekte ausprobieren und sich mit den Entwickler*innen austauschen können.
Sie wollen bei der Game2Learn dabei sein? Dann melden sie sich bis zum 17.09. an. Die Teilnahme ist kostenlos: https://www.hessenhub.de/anmeldung-game2learn-2025/
Weitere Informationen und Tagungsprogramm: https://www.hessenhub.de/game2learn/
You cannot copy content of this page