Arbeit, Demokratie und menschliche Würde – Oscar Negt revisited

15. November 2024 bis 16. November 2024

Im Symposium setzen sich die Vorträge, Workshops und Diskussionen mit folgenden Themen auseinander: Lebendige Arbeit, freie Zeit – wo steht die Diskussion zur Arbeitszeitverkürzung? Politische Bildung, Lernen und Erfahrung – ein Blick zurück nach vorn. Arbeit(slosigkeit) und Emanzipation – ein solidarisches Streitgespräch! Proletarische Öffentlichkeit – (k)ein Konzept für heute? Organizing mit Oscar – wie sieht es in der gewerkschaftlichen Praxis aus?

15. – 16. November
Arbeit, Demokratie und menschliche Würde
Oscar Negt revisited
Referent*innen und Beitragende u. a.: Joachim Beerhorst, Torsten Bewernitz, Michael Buckmiller, Julika Bürgin, Slave Cubela, Marvin Hopp, Stefanie Hürtgen, Michael May, Nicole Mayer-Ahuja, Robin Mohan, Jörg Reitzig, Harald Rein, Stefan Schoppengerd, Wolfgang Völker, Miriam Schröder, Lothar Wenzel, Hanns Wienold u. a.

Veranstalter
Institut für Sozialforschung, Arbeitskreis Arbeit Gesellschaft Natur; Arbeitsgemeinschaft für politische Bildung (mit den Zeitschriften express und Widersprüche sowie dem ‚sozialistischen Büro‘); Heinrich-Böll-Stiftung Hessen; Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften Frankfurt-Rhein-Main; lea gemeinnützige bildungsgesellschaft mbH der GEW Hessen; Arbeitskreis Arbeitskämpfe in der Assoziation kritische Gesellschaftsforschung (AkG); Haus am Dom Frankfurt am Main; Loccumer Initiative kritischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Rückfragen an
Torsten Bewernitz torsten.bewernitz@uni-muenster.de oder