Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Bilder werfen

Bilder werfen. Grabungsarbeiten zur studentischen Filmkultur in Frankfurt

10. Januar 2024, 13:00 bis 20:00

Die aus einem Seminar resultierende Ausstellung erkundet die Geschichte studentischer Filmkultur an der Goethe-Universität, die in ihrer mehr als siebzigjährigen Geschichte von einer Vielzahl von Gruppen mit sehr unterschiedlichen Zielsetzungen und jeweils eigenem Selbstverständnis geprägt wurde – seit der Gründung des “Film-Studio“ im Jahr 1951 bis zum aktuellen Pupille-Kino.

In diesem Zeitraum wurden unterschiedliche Konzepte von Programmarbeit verfolgt, es wurden Filme gedreht, filmhistorische Ausstellungen gezeigt und Ansätze universitärer Filmwissenschaft mitentwickelt. Es wurde eine hauseigene Zeitschrift herausgeben – die weit mehr als lokale Bedeutung erlangte.  Mit anderen Gruppierungen, wurde um filmpolitische Positionen gestritten, gelegentliche Skandale ausgelöst, wechselnde Orte und Räumlichkeiten bezogen und immer wieder auch um den Erhalt eines Uni-Kinos gekämpft.

Die Ausstellung präsentiert ausgewählte Ergebnisse der Grabungsarbeiten zu diesem Teil der Frankfurter (Uni-)Geschichte. Sie ist in Kooperation mit dem Masterstudiengang “Filmkultur: Archivierung, Programmierung, Präsentation” am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Goethe-Universität entstanden. Ein “Gastspiel” der Kinothek Asta Nielsen stellt den kürzlich übernommenen Vorlass von Hildegard Westbeld und den Chaos-Filmverleih vor.

Kuratorisches Team: Michael Bungardt, Johanna Fieberling, Feven Haile, Valentin Herleth, Franziska Kohler, Johannes Maithert, Simon Oetken, Johannes Prätorius-Rhein, Bettina Schulte Strathaus

Eine Filmreihe (in Kooperation mit der Pupille) flankiert die Ausstellung.

Vernissage
30. November 2023, 18 Uhr,

Universitätsbibliothek/ Zentralbibliothek
Schopenhauer-Studio
Bockenheimer Landstraße 134–138

Ausstellung
1.12.2023 – 28.2.2024

Dienstag – Freitag 13:00 – 20:00
Samstag u. Sonntag 10:30 – 18:00

Montags geschlossen

Bitte beachten Sie auch die Schließzeit der Zentralbibliothek vom 23.12.2023 bis 2.1.2024. In dieser Zeit ist auch die Ausstellung geschlossen!

……………………………………………..

Veranstalter
Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Masterstudiengang „Filmkultur: Archivierung, Programmierung, Präsentation“

Details

Datum:
10. Januar 2024
Zeit:
13:00 bis 20:00
Serien:
Veranstaltungskategorie:

You cannot copy content of this page