• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gesellschaften unter Handlungszwang. Existenzielle Probleme, Normalität und Kritik

22. April 2024, 20:00 bis 21:00

Klimawandel, Armutsmigration, Krieg: Wir stehen vor einer Reihe existenzieller Probleme, die spätmoderne Gesellschaften ebenso herausfordern wie deren Gesellschaftswissenschaften – und beide allem Anschein nach überfordern. Die Herausgeber Stephan Lessenich und Thomas Scheffer, beide Soziologieprofessoren an der Goethe-Universität, fragen danach, wie auf die Problemschwere wissenschaftlich und auch gesellschaftlich reagiert werden kann: Was bräuchte es, um den existenziellen Charakter von Problemen zu realisieren, ihn also zu erkennen und zur Leitlinie des eigenen Handelns zu machen? Und wie wäre es um die überkommenen Formen der gesellschaftlichen Aufrechterhaltung des Anscheins von Normalität bestellt, wenn existenzielle Probleme als solche anerkannt und angegangen würden?

22. April
Prof. Dr. Stephan Lessenich,
Prof. Dr. Thomas Scheffer, beide Goethe-Universität
Gesellschaften unter Handlungszwang – Existenzielle Probleme, Normalität und Kritik