Aktuelles aus der Goethe-Uni
© 2024 Goethe-Universität Frankfurt am Main | Impressum | Datenschutzerklärung | Cookies verwalten
Margarete Susmans Lyrik in der Musik. Mit Rafaël Newman (Vortrag/Moderation), Alice Lackner (Gesang) und Jascha Nemtsov (Klavier).
Margarete Susman (1872–1966) ist eine der bedeutendsten Denkerinnen der deutsch-jüdischen Geistesgeschichte. Eine Generation vor Edith Stein und Hannah Arendt schuf sie ein vielfältiges Werk als Dichterin, Philosophin, Essayistin und Kritikerin. Im Rahmen von Forschungsarbeiten an der Goethe-Universität wurden in Archiven und Bibliotheken über 60 Vertonungen ihrer Gedichte entdeckt. Jean Sibelius’„Im Feld ein Mädchen singt“ stellt nur einen von vielen musikalischen Höhepunkten dar. In Frankfurt, wo Susman lebte, bis sie 1933 vor den Nationalsozialisten fliehen musste, werden diese Entdeckungen präsentiert.
Das Konzert findet statt im Rahmen von „Ein Tag für die Literatur“ des Hessischen Rundfunks.
Zeit: 15 Uhr
Ort: Kunstverein Familie Montez, Honsellstraße 7, 60314 Frankfurt
Weitere Informationen: Martin J. Kudla kudla@em.uni-frankfurt.de und auf der Website von Susmans Gedichtvertonungen
Veranstalter
Forschungsverbund „Dynamiken des Religiösen“, Buber-Rosenzweig- Institut und der Frankfurter Verein Musica Judaica in Kooperation mit dem Hessischen Rundfunk und in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Literaturrat e. V. und dem Verein der Freunde und Förderer des Literaturlands Hessen
You cannot copy content of this page