• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Movember“: Stark für Männergesundheit!

Mittwoch, 22. November 2023, 18:00 bis 20:00

Informationsveranstaltung rund um männerspezifischen Krebs und psychische Gesundheit

Noch immer sterben Männer früher als Frauen. Der Grund: Männerspezifische Krebsarten wie Prostatakrebs und Beeinträchtigungen der psychischen Gesundheit. Rechtzeitig erkannt, sind diese Erkrankungen jedoch gut behandelbar und die Heilungschancen vielversprechend. Umso wichtiger ist es, dass „Mann“ gut informiert ist!

Anlässlich des Monats für Männergesundheit „Movember“ laden das Universitäre Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) und die Klinik für Urologie des Universitätsklinikum Frankfurt zu einer Bürgervorlesung ein. Expertinnen und Experten des Universitätsklinikums klären über einfache Präventions- und Früherkennungsmaßnahmen auf und erläutern verschiedene Behandlungsmöglichkeiten:

Zeit: Mittwoch, 22. November 2023, 18:00 – 20:00 Uhr
Ort: Universitätsklinikum Frankfurt, Haus 22, Hörsaal 22-2 (Franz Volhard), Theodor-Stern-Kai 7, 60596 Frankfurt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die Plätze sind jedoch begrenzt, um Anmeldung wird daher gebeten unter Tel.: 069 / 6301-87333 oder E-Mail: uct-events@med.uni-frankfurt.de.

Themen:

• Prostatakrebs – Welche Rolle spielen die Gene?
  • Risikofaktor „Mann“? Geschlechtsspezifische Aspekte bei Krebs
  • Hilfe zur Selbsthilfe: gemeinsam stark gegen Krebs!
  • Krebsberatungsstelle im UCT Frankfurt: Entlastung im Alltag für Betroffene und Angehörige
  • Ernährung und Krebs — worauf ist zu achten?

Im Anschluss an die Bürgervorlesung besteht Gelegenheit für Fragen an die Referentinnen und Referenten sowie die teilnehmenden Vertreter der Selbsthilfegruppen.
Weitere Informationen sind unter www.uct-frankfurt.de/movember zu finden.

Datum:
Mittwoch, 22. November 2023