• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Neues bei Schopenhauer – 1. Tag der Transkriptionen

Dienstag, 31. Oktober 2023, 10:00 bis 16:30

Ein nicht unbeträchtlicher Teil des in der Universitätsbibliothek Frankfurt vorhandenen handschriftlichen Nachlasses Arthur Schopenhauers ist noch nicht transkribiert und ediert – es gibt also bei einem der weltweit bekanntesten Philosophen noch Neues zu entdecken. Die Fortschritte in der Computertechnik haben zudem neue Werkzeuge für das Transkribieren hervorgebracht. Der „Tag der Transkriptionen“ soll über diese informieren und Übungen an den (digitalisierten) Originalen ermöglichen. Dabei geht es auch um Fragen des „klassischen“ Transkribierens wie: Was sind Transkriptions-Richtlinien? Was sind Ligaturen? Was sind diplomatische und semidiplomatische Transkriptionen?
Den 1. Tag der Transkriptionen veranstaltet die Universitätsbibliothek Frankfurt gemeinsam mit der Schopenhauer-Gesellschaft e.V. und der Schopenhauer-Forschungsstelle der Universität Mainz.

1. Tag der Transkriptionen
10 – 16.30 Uhr

UB Frankfurt, Zentralbibliothek
Schopenhauer-Studio,
Bockenheimer Landstr. 134 –138,
Frankfurt am Main

……………………………………………..

Die TeilnehmerInnen werden gebeten, ihre Laptops mitzubringen.

Anmeldung erfolgt hier (Link)

Datum:
Dienstag, 31. Oktober 2023