Night of Science

21. Juni 2024, 17:00 bis 22. Juni 2024, 6:00

Die Night of Science – organisiert von Studierenden der Naturwissenschaften auf dem Campus Riedberg – wendet sich an Schüler*innen, Studierende und Interessierte. In mehr als 70 Vorträgen werden neue Erkenntnisse der Naturwissenschaften erklärt und spannende Experimente vorgeführt.

Leitfigur des Jahres 2024 ist die Physikerin Lise Meitner. Während ihres Studiums und Berufslebens wurde sie als Frau diskriminiert – sie musste unter anderem mehrere Jahre ohne Bezahlung arbeiten –, aufgrund ihrer jüdischen Herkunft war sie zur Flucht gezwungen. Späte Anerkennung erhielt Lise Meitner für ihre bahnbrechenden Arbeiten zur Radioaktivität, die erste Erklärung der Kernspaltung und die dafür wichtigsten Experimente.

Ein Rahmenprogramm aus Führungen und Mitmachexperimente ergänzt die Vorträge der „Night of Science“. Und Studieninteressierte erfahren von Hochschullehrer*innen und Studierenden, was sie in einzelnen naturwissenschaftlichen Studiengängen erwartet.

Abgerundet wird das Event auf dem Riedberg durch ein breites Angebot an Speisen und Getränken.

21. Juni
Campus Riedberg