Das „koloniale Ohr“ und andere Kulturpolitiken des Hörens

Campus Westend / Hörsaalzentrum Theodor-W.-Adorno-Platz 5, Frankfurt, Hessen, Deutschland

Die Vortragsreihe behandelt Kulturpolitiken des Hörens mit einem Fokus auf den Einfluss von Vergleichender Musikwissenschaft, Musikethnologie, Klangarchiven, Aufnahmetechnologie und -industrie auf globale Musik seit Anfang des 20. Jahrhunderts. Wie kam es zu Konstruktionen von „arabischer Musik“ (Llano 2022) und „Blacksound“ (Morrison 2019) und welche Akteure spielten hierbei eine Rolle? Diese Fragen werden ebenso diskutiert wie […]

Veranstaltungsserie Mozarts Opern

Mozarts Opern

Campus Westend / Hörsaalzentrum Theodor-W.-Adorno-Platz 5, Frankfurt, Hessen, Deutschland

Die Opern von Wolfgang Amadé Mozart gelten als Kristallisationspunkt der Operngeschichte des 18. Jahrhunderts, insbesondere die drei Da-Ponte-Opern in den 1780er Jahren. Die Vorlesung gibt einen Überblick über das musikdramatische Œuvre Mozarts, dabei stehen die italienischen Opern naturgemäß im Zentrum der Betrachtung. Die Frage der Gattungen (Opera seria, Opera buffa, Singspiel) und deren unterschiedliche Sujets […]

Veranstaltungsserie Musik und Sprache

Musik und Sprache

Campus Westend / Hörsaalzentrum Theodor-W.-Adorno-Platz 5, Frankfurt, Hessen, Deutschland

Die Veranstaltung versucht, dem Verhältnis von Sprache und Musik theoretisch und am Beispiel konkreter Fälle nachzugehen. Den Ausgangspunkt stellt Adornos „Fragment über Musik und Sprache“ dar: Der Text gibt auf exemplarische Weise häufig auftauchende Probleme bei der Bestimmung dieses Verhältnisses zu erkennen, vor allem in der Gestalt gravierender sprachtheoretischer Defizite. Diese Bestimmung kann erst dann […]

You cannot copy content of this page