Bereits zum vierten Mal organisierte am 27. September das Institut für Mathematik der Goethe-Universität mit Unterstützung des Instituts für Didaktik der Mathematik die Main Math Challenge. Unter dem Motto „vier Schwerpunkte, drei Challenges, zwei Klassenstufen, ein Tag“ messen sich Schülerinnen und Schüler der Stufen Q1 und Q3 aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet in der Team-Challenge, der Speed-Challenge und vor allem der Creative Challenge in freundschaftlichem Wettbewerb, und dies mit großem Ehrgeiz, gibt es doch attraktive Preise zu gewinnen.

Dieses Jahr war eine Rekordzahl von 49 gemeldeten Teams mit rund 190 Schülerinnen und Schülern zu verzeichnen, welche auf dem Campus Riedberg knobelten, Aufgaben lösten, neue Mathematik entdeckten, einen Einblick ins Studium bekamen, und einfach Spaß hatten. In der Team-Challenge mussten vier herausfordernde Aufgaben aus den Bereichen diskrete Mathematik, Analysis, Stochastik und Algebra im Team bearbeitet werden. Bei der Speed-Challenge war Schnelligkeit gefragt – welches Team löst in den 45 Minuten die meisten Aufgaben? Das Herzstück der Main Math Challenge war wie jedes Jahr die Creative Challenge. Dafür hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Wochen zuvor ein Skript und ein Vorlesungsvideo erhalten, in dem sie im Stil einer Vorlesung an der Uni an ein neues mathematisches Thema herangeführt wurden. Am Tag selbst erhielten sie dann eine Aufgabe, welche sie mit dem neu gelernten Stoff bearbeiten mussten, und im Anschluss ihre Lösung im Gespräch mit einem der Professorinnen und Professoren des Instituts für Mathematik präsentieren durften. In diesen mathematischen Gesprächen mit Forschenden der Goethe-Uni erhalten die Schüler*innen so einen ganz direkten Einblick in die mathematische Denkweise und die Arbeit von Mathematiker*innen.
In der Mittagspause gab es neben leckeren Bagels und Wraps die Möglichkeit, sich als Team vor der Fotowand zur Erinnerung knipsen zu lassen, was die Teams ausgiebig nutzten. Zudem wurden Campus-Führungen angeboten, welche vor allem bei den begleitenden Lehrkräften gut ankamen. Diese durften wiederum eine Weiterbildung des Instituts für Didaktik der Mathematik besuchen, während ihre Schülerinnen und Schülern über den Aufgaben brüteten. Im anschließenden Fachvortrag von Dr. Tobias König wurde das Thema „Isoperimetrische Ungleichungen“ aus der Creative Challenge bis hin zum aktuellen Stand der Forschung, verblüffenden Einsichten und offenen Fragen weiter vertieft.


Nach einer kurzen Präsentation der Fachschaft Mathematik mit Einblicken ins Mathematikstudium wurden dann in der Siegerehrung die besten Teams gekürt. Dieses Jahr siegte das Team „log_i(sch)“ von der Augustinerschule Friedberg, gefolgt vom Team „die x-Man“ von der Wöhlerschule Frankfurt auf Platz 2 und „ln(pf)“ vom Gymnasium Riedberg. Diese Teams dürfen sich nun beim Minigolf, im Kletterwald oder im Escape-Room weiteren Herausforderungen stellen, und erhielten neben individuellen Sachpreisen auch einen Pokal und eine Siegerurkunde. Die Preise, wie auch die wurden vom Verein zur Förderung der Mathematik gesponsert. Die Main Math Challenge wurde zudem von der Friedrich und Birgitte Stummel-Stiftung, dem CampuService der Goethe-Universität, dem Fachbereich 12 und weiteren Sponsoren finanziell unterstützt, und bei der Durchführung dieses Events legte sich das ganze Institut für Mathematik und die Fachschaft mächtig ins Zeug, neben den Professorinnen und Professoren bei der Abnahme der Creative Challenge waren Mitarbeiter*innen und Studierende unermüdlich im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf zu gewähren. Nicht nur bei den Teilnehmer*innen, auch bei den Helfer*innen war die große Begeisterung zu spüren, und wir freuen uns jetzt schon auf die fünfte Auflage im nächsten Jahr.
Autorin: Noemi Kurt











