10 Millionen: Bestand der Universitätsbibliothek überschreitet hohe Zielmarke

Bibliotheken sammeln und bearbeiten nicht nur Bücher, sondern auch viele andere Medienarten, wie Zeitschriften, Mikrofilme, Musiknoten, audiovisuelle Medien, Landkarten, Autographen, Briefe aus Nachlässen und vermehrt auch elektronische Dokumente wie E-Books, E-Zeitschriften oder digitalisierte Versionen von Handschriften, Inkunabeln oder alten Drucke aus dem 16. bis 19. Jahrhundert.

Wenn man für die Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg all diese Bestandsgruppen und Materialien zusammenzählt, so ergibt sich mit Stand Ende 2017 jetzt die stolze Summe von 10,08 Millionen Medieneinheiten, die über die Zentralbibliothek und ihre Bereichsbibliotheken für Forschung und Lehre, Studium und Weiterbildung zur Verfügung gestellt werden können. Gedruckte Bücher und Zeitschriftenbände machen davon mit 7,06 Mio. Bänden immer noch den Löwenanteil aus.

Der Zuwachs an gedruckten Büchern, mehr noch an Papierzeitschriften, nimmt allerdings kontinuierlich ab, während die Ausgaben und Angebote an digital verfügbaren Inhalten wachsen. Insbesondere bei der Nutzung von E-Books zeigen sich stark ansteigende Zugriffszahlen. Alle Angebote der UB Frankfurt sind über die Homepage www.ub.uni-frankfurt.de zu finden.

Autor: Klaus Junkes-Kirchen

Dieser Artikel ist in der Ausgabe 2.18 (PDF-Download) des UniReport erschienen.

Es gibt nicht nur die „eine“ Zukunft

Julia Schubert und Steven Gonzalez forschen als Postdocs im interdisziplinären Graduiertenkolleg „Fixing Futures“ und fragen: Was machen Zukunftsvisionen mit dem

Neue Grundlage für die Hitler-Forschung

DFG-Projekt „Edition Hitlerreden 1933–1945“: Team um Prof. Cornelißen übernimmt Neuedition der Hitlerreden ab 1933 Seine schneidende Stimme ist unverkennbar, man

Der unversöhnte Theoriegeist

In „Der Philosoph: Habermas und wir“ von Philipp Felsch verschränken sich Zeit- und Geistesgeschichte in der Figur eines großen Frankfurter

Es gibt nicht nur die „eine“ Zukunft

Neue Grundlage für die Hitler-Forschung

Der unversöhnte Theoriegeist

Kein richtiges Leben im falschen?