Fotowettbewerb: Ein Jahr Studienfinanzierung gewinnen

Die Deutsche Bildung, größter Studienfonds-Anbieter in Deutschland, veranstaltet zum Semesterstart einen Fotowettbewerb unter Studentinnen und Studenten aller Fachrichtungen. Wer einen Schnappschuss bei Facebook, Twitter oder Instagram hochlädt, der die Chance zu studieren mit einer guten Idee bildlich darstellt, kann ein Jahr Studienfinanzierung (300 Euro pro Monat) inklusive der Teilnahme am begleitenden Coaching-Programm WissenPlus gewinnen, mit dem die Deutsche Bildung geförderte Studenten auf die Arbeitswelt vorbereitet.

„Uns geht es um die Idee, nicht um die perfekte Fotoarbeit“, sagt Anja Hofmann, Vorstandsmitglied der Deutschen Bildung. „Was verbinden Nachwuchsakademiker mit der Chance des Studiums, inwiefern bereichert das Studium ihr Leben, welche Szenen fangen die Möglichkeit zu studieren am besten ein?“ Studenten können ihren Schnappschuss machen und ihn mit dem Hashtag #ChanceStudium bis zum 31. Oktober auf ihrem Facebook-, Instagram- oder Twitter-Account hochladen. Der Schnappschuss samt kurzer Begründung erscheint dann auf einer Social Wall unter www.deutsche-bildung.de.

Eine Jury trifft zunächst eine Vorausauswahl, bevor das Foto mit den meisten Likes schließlich gewinnt. Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält die Studienfinanzierung inklusive Coaching-Programm, ohne später die einkommensabhängige Rückzahlung leisten zu müssen, die normalerweise zum Finanzierungs- und Coaching-Programm der Deutschen Bildung gehört. „Wir möchten mit der Aktion auf unseren einzigartigen Studienfonds aufmerksam machen, der Finanzierung mit persönlicher Förderung verbindet“, sagt Hofmann.

Über die Deutsche Bildung

Die Deutsche Bildung fördert Nachwuchsakademiker mit einer flexiblen Studienfinanzierung, die vom Centrum für Hochschulentwicklung regelmäßig mit einer Spitzenbewertung ausgezeichnet wird. Das Unternehmen verknüpft flexible Auszahlungen für das Studium mit einem Trainingsprogramm für berufsrelevante Qualifikationen und einem hilfreichen Netzwerk zu Studenten und Arbeitgebern. Angesprochen sind Studenten aller Fachrichtungen, die ihr Studium an einer staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland oder auch im Ausland absolvieren. Die geförderten Absolventen zahlen erst mit dem Start in das Berufsleben anteilig von ihrem Einkommen an den Studienfonds zurück, was Freiheit bei beruflichen und privaten Plänen lässt. Ermöglicht wird das Modell über institutionelle und private Anleger, die in den nachhaltigen Studienfonds der Deutschen Bildung investieren.

Quelle: Pressemitteilung Deutsche Bildung

Es gibt nicht nur die „eine“ Zukunft

Julia Schubert und Steven Gonzalez forschen als Postdocs im interdisziplinären Graduiertenkolleg „Fixing Futures“ und fragen: Was machen Zukunftsvisionen mit dem

Neue Grundlage für die Hitler-Forschung

DFG-Projekt „Edition Hitlerreden 1933–1945“: Team um Prof. Cornelißen übernimmt Neuedition der Hitlerreden ab 1933 Seine schneidende Stimme ist unverkennbar, man

Der unversöhnte Theoriegeist

In „Der Philosoph: Habermas und wir“ von Philipp Felsch verschränken sich Zeit- und Geistesgeschichte in der Figur eines großen Frankfurter

Es gibt nicht nur die „eine“ Zukunft

Neue Grundlage für die Hitler-Forschung

Der unversöhnte Theoriegeist

Kein richtiges Leben im falschen?

Drei Romanheld*innen werden auf ganz unterschiedliche Weise mit den Widersprüchen der Gegenwartsgesellschaft konfrontiert: Die Erziehungswissenschaftlerin Yandé Thoen-McGeehan hat gerade ihren