Jetzt anmelden zum „Die Goethe schreibt!“-Wettbewerb

Einzeln oder im Team für den Fachbereich sind Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen sowie Studierende aufgefordert, um den Titel des Rechtschreibmeisters bzw. der Rechtmeisterin zu wetteifern. „Mutterprojekt“ des Uni-Wettbewerbs ist das Projekt „Deutschland schreibt! Der große Rechtschreibwettbewerb“ der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und ihrer Partner. Seit 2012 treten Eltern, Lehrkräfte, Schüler*innen aus der Oberstufe sowie Schreibinteressierte jeden Alters einmal im Jahr zum Rechtschreibwettbewerb an. Im Jahr 2015 hat eine Gruppe aus Deutschlandstipendiat*innen erstmalig das Projekt an die Goethe-Universität geholt.

Die Gewinner*innen des „Die Goethe schreibt!“-Wettbewerbs sind eingeladen, sich beim deutschlandweiten Finale mit den besten zu messen. Dass sie das können, haben sie bereits des Öfteren bewiesen. Seit 2019 gehören sie stets zu den Schreibern mit den besten Ergebnissen.

Träger des Projekts an der Goethe-Universität ist das Deutschlandstipendium. Eine Gruppe aus Stipendiat*innen aus allen Fachbereichen organisiert den Wettbewerb ehrenamtlich. Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft bringt die Projektidee mit ein und begleitet die Gruppe als Mentor. Ferner werden die Stipendat*innen von zwei ehemaligen Deutschlandstipendiaten unterstützt.

2021 wird der Wettbewerb zum siebten Mal ausgetragen – zum zweiten Mal unter besonderen Umständen. Damit trotz der Pandemie alle Rechtschreibbegeisterten die Chance auf den Titel des Goethe-Rechtschreibmeisters haben, findet der Wettbewerb dieses Jahr erneut online statt.

Über OLAT wird ein Lückentext bereitgestellt, der einmalig im Zeitfenster vom 10. bis zum 13. Juni bearbeitet werden kann. Die Anmeldung erfolgt im Vorfeld über den OLAT-Kurs.

Wer einen Hubschrauberflug und viele weitere tolle Preise gewinnen möchte, schreibt sich in den OLAT-Kurs ein. Damit ist man automatisch für den Wettbewerb registriert. In dem Kurs findet sich ein Beispieltext, mit dem geübt und sich mit den Funktionen von OLAT vertraut gemacht werden kann.

Preisstifter des „Die Goethe schreibt!“-Wettbewerbs 2021 sind:

• Autokino Gravenbruch
  • Goethe-Shop
  • Main-SUP
  • Hubschrauberflug
  • Primus-Linie
  • Frankfurter Rundschau
  • Tegut
  • gramm.genau
  • Sprachenzentrum Goethe-Universität
  • E-Kinos
  • Nordwestzentrum
  • Pons
  • Katapult Verlag
  • Pedelity

Die Frankfurt Alliance feiert!

Jetzt schon im Terminkalender notieren: Das Science Festival Frankfurt findet am Samstag, 28. September 2024, auf dem Frankfurter Roßmarkt statt.