Videorückblick: Die Goethe-Uni beim March for Science

Am 22. April 2017 fand die internationale Großdemonstration “March for Science” statt. In über 600 Städten der Welt sind Menschen auf die Straße gegangen, um für den Wert von Wissenschaft und Forschung zu demonstrieren und gegen „alternative Fakten“. In Frankfurt nahmen mehr als 2500 Personen teil. Auch die Goethe-Universität hat den “Science March” unterstützt. Mit dabei waren die Universitätspräsidentin Prof. Birgitta Wolff, viele Studierende und Professoren.

Riedberg TV hat von der Goethe-Universität unter anderem Prof. Reinhard Dörner vom Institut für Kernphysik, Prof. Jürgen Bereiter-Hahn, ehemaliger Vizepräsident und Prof. Joachim Curtius vom Institut für Atmosphäre und Umwelt auf der Kundgebung begleitet.

Bei der Abschlusskundgebung am Römer hielt Universitätspräsidentin Prof. Birgitta Wolff eine Rede und sagte im Interview mit hessenschau.de: “Wir haben im Moment so eine Tendenz, dass sich Herrschende zunehmend wieder anmaßen zu bestimmen, was geforscht werden darf, was wahr ist, was nicht. Wenn wir der Logik gefolgt wären in der Geschichte der Menschheit, müssten wir heute noch alle glauben, die Erde sei eine Scheibe. Ich halte den Trend schon für sehr bedrohlich.“

Videobeitrag von RiedbergTV

Video auf hessenschau.de: hier »

Es gibt nicht nur die „eine“ Zukunft

Julia Schubert und Steven Gonzalez forschen als Postdocs im interdisziplinären Graduiertenkolleg „Fixing Futures“ und fragen: Was machen Zukunftsvisionen mit dem

Neue Grundlage für die Hitler-Forschung

DFG-Projekt „Edition Hitlerreden 1933–1945“: Team um Prof. Cornelißen übernimmt Neuedition der Hitlerreden ab 1933 Seine schneidende Stimme ist unverkennbar, man

Der unversöhnte Theoriegeist

In „Der Philosoph: Habermas und wir“ von Philipp Felsch verschränken sich Zeit- und Geistesgeschichte in der Figur eines großen Frankfurter

Kein richtiges Leben im falschen?

Drei Romanheld*innen werden auf ganz unterschiedliche Weise mit den Widersprüchen der Gegenwartsgesellschaft konfrontiert: Die Erziehungswissenschaftlerin Yandé Thoen-McGeehan hat gerade ihren