Update vom 11.12. / Zur erneuten Besetzung der Druckerei Dondorf

11. Dezember 2023
Statement der Goethe-Universität zur erneuten Besetzung der ehem. Druckerei Dondorf
/ Das Präsidium der Goethe-Universität teilt mit, dass ein Strafantrag wegen Hausfriedensbruch bereits kurz nach Besetzung am Samstag gestellt wurde und fordert die Besetzer*innen erneut auf, nach dem gewaltsamen Eindringen in die Liegenschaft das Gebäude umgehend zu verlassen. Das Präsidium steht in engem Austausch mit dem Land als Eigentümerin der Liegenschaft.

10. Dezember 2023
Das Präsidium verurteilt das Vorgehen der Besetzer*innen. Es fordert diese auf, die Besetzung nach dem erneuten gewaltsamen Eindringen in die Liegenschaft unverzüglich zu beenden. Das Personal der Goethe-Universität ist zu respektieren und verbale Übergriffe – wie am Samstag erfolgt – sind zu unterlassen. Darüber hinaus hat sich die Einschätzung des Präsidiums bezüglich der Besetzung im Vergleich zur Besetzung im Sommer nicht geändert.