Research

Einsatz im Klassenraum: eine Studie untersucht, wie Lehramtsstudierende an Schulen mitarbeiten. Foto: Rolf K. Wegst

Lehramtsstudierende im Einsatz an Hessens Schulen

Hessenweite Studie LABORA-HE zeigt: Die Hälfte der befragten Lehramtsstudierenden arbeitet bereits während des Studiums an Schulen Die Hälfte von rund 5.000 befragten Lehramtsstudierenden in Hessen steht bereits während des Studiums regelmäßig im Klassenraum – und übernimmt dort auch Aufgaben, die

Einsatz im Klassenraum: eine Studie untersucht, wie Lehramtsstudierende an Schulen mitarbeiten. Foto: Rolf K. Wegst

Lehramtsstudierende im Einsatz an Hessens Schulen

Hessenweite Studie LABORA-HE zeigt: Die Hälfte der befragten Lehramtsstudierenden arbeitet bereits während des Studiums an Schulen Die Hälfte von rund 5.000 befragten Lehramtsstudierenden in Hessen steht bereits während des Studiums

Die neue Kolleg-Forschungsgruppe zur Identity Leadership kann mit der Arbeit beginnen, die DFG hat das Projekt für zunächst vier Jahre bewilligt. Das Team von Prof. Rolf van Dick mit Lea Weigand von der Universität Mainz, Kooperationspartnerin von Michael Kosfeld. © Goethe-Universität

Führungskräfte und gesellschaftlicher Zusammenhalt

DFG bewilligt neue Kolleg-Forschungsgruppe an der Goethe-Universität Die Gegenwart ist geprägt von Krisen, gesellschaftlicher Polarisierung und Fragmentierung. Bei der Stärkung des Zusammenhalts kommt Führungskräften eine

Dr. St John Simpson mit den vermeintlich verschollenen Stuckfragmenten aus der Sasanidenzeit (224–637 n.Chr.) © Dirk Wicke

Erstaunlicher Fund

Verschollen geglaubte Stuckfragmente in der Altorientalischen Sammlung entdeckt. Der englische Archäologe Dr. St John Simpson staunte, als er die zehn Kartons im Stahlschrank der Altorientalischen

Kind auf einem Roller © Irina WS / Shutterstock

Wie junge Menschen unterwegs sein möchten

Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt fördert Nachwuchsgruppe CoFoKids an der Goethe-Universität „Von der ‚Generation Rücksitz‘ zu den Vorreitern der Mobilitätswende?“ – unter diesem vielsagenden

Harald Schwalbe als Direktor von Instruct-ERIC wiedergewählt

Der Council des europäischen Netzwerks strukturbiologischer Forschungsinfrastruktur, Instruct-ERIC, hat Professor Harald Schwalbe von der Goethe-Universität für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Der Strukturbiologe, der das europäische

Arabischer Pentateuch, kopiert im Jahr 1353 n. Chr. Bibliothèque nationale de France, Département des manuscrits, Arabe 12, fol. 2v-3r. Quelle: gallica.bnf.fr / BnF. Bild in der Public Domain.

Forschungsvorhaben ›Biblia Arabica‹ bewilligt

Langzeitvorhaben der Akademie der Wissenschaften: Kritische Edition und digitale Gesamterschließung der arabischen Handschriften des Alten Testaments und ihrer Paratexte. Das Forschungsvorhaben ›Biblia Arabica: Kritische Edition

© Felicitas Cremer

Rückblick auf den 12. UCT Science Day

Standortübergreifender Austausch in der ­translationalen Krebsforschung Onkologische Forschungsergebnisse präsentieren, Ideen diskutieren und standortübergreifende Kooperationen anbahnen: Darum ging es am 25. Juni 2025 beim 12. UCT

Verleihung des Förderpreises der Wissenschaftlichen Gesellschaft an die Neuroradiologin Priv.-Doz. Dr. med. Wenger-Alakmeh durch den Präsidenten der Wissenschaftlichen Gesellschaft Prof. Herbert Zimmermann (links) und den Präsidenten der Goethe-Universität Prof. Dr. Enrico Schleiff (rechts).

Förderpreise der Wissenschaftlichen Gesellschaft

Die Neuroradiologin Dr. Katharina Wenger-Alakmeh und vier Promovierende wurden ausgezeichnet. Anlässlich der Festsitzung der Wissenschaftlichen Gesellschaft im Juli 2025 wurde der Neuroradiologin Priv.-Doz. Dr. med.

Öffentliche Veranstaltungen

You cannot copy content of this page