Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

ATHENE Distinguished Lecture Series / Ransomware & Cybercrime – Sind wir noch zu retten?

12. März 2024, 14:00 bis 15:00

Ransomware & Cybercrime – Sind wir noch zu retten?

Die digitale verschmilzt immer mehr mit der realen Welt. Mit zunehmender Digitalisierung von Unternehmen und Alltag, nehmen auch die Zahl der Angriffe zu. Ob Ransomware oder Phishing Attacken stellen Privatleute, Unternehmen und Strafverfolgung vor Herausforderungen – Gibt es einen Ausweg?

Zur Anmeldung

Carsten Meywirth, Bundeskriminalamt

Carsten Meywirth ist der Leiter der Abteilung Cybercrime im Bundeskriminalamt.
Nach seiner polizeilichen Ausbildung bei der Schutzpolizei des Landes Niedersachsen trat er 1987 in das Bundeskriminalamt ein.

Ferner leitete er ab 2005 in der Abteilung Informationstechnik des Bundeskriminalamts unterschiedliche Projekte und war ab 2008 Leiter des Stabes des IT-Direktors.
In seiner mehr als dreißigjährigen Amtszugehörigkeit hatte Herr Meywirth in unterschiedlichen Verwendungen in den Abteilungen Zentrale Dienste und Organisierte und Allgemeine Kriminalität Führungs­auf­gaben übernommen.

Im Oktober 2019 wurde er mit der Leitung der Projektgruppe zum Aufbau der Abteilung Cybercrime beauftragt, die zum 01. April 2020 im Bundeskriminalamt eingerichtet wurde.
Darüber hinaus leitete er für drei Jahre die Gruppe Cybercrime in der Abteilung Organisierte und Schwere Kriminalität und ab 2016 die Gruppe Zentrale Logistikaufgaben in der Abteilung Zentrale Verwaltung.

Details

Datum:
12. März 2024
Zeit:
14:00 bis 15:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Hybrid-Veranstaltung

You cannot copy content of this page