Herz-Kreislauf-Forschung Hautnah: Herzforschung Meets KI

10. Mai 2024, 17:00 bis 20:00

Künstliche Intelligenz unterstützt schon heute bei der Herzdiagnostik. Wie wird auf diesem Weg an individuell maßgeschneiderten Therapiemöglichkeiten geforscht? In der exklusiven Veranstaltung des Cardio-Pulmonary Institute erhalten Besucher*innen die Möglichkeit, diese zukunftsweisenden Methoden selbst zu erfahren.

Eine MRT-Messung durchführen, ein EKG schreiben und Auswerten, mit KI und manuell – dies alles können die Teilnehmer* innen selbst erleben und ausprobieren. Es geht darum zu verstehen, wie MRT-Bilder des Herzens mit KI viel schneller und genauer begutachtet werden. Die praktischen Versuche vermitteln Einblicke in heutige Analysemöglichkeiten des Herzens und in den modernen Forschungsalltag. Der anschließende Vortrag erklärt, wie an Behandlungsplänen gearbeitet wird, die auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten zugeschnitten sind.

10. Mai
Prof. Dr. Eike Nagel
Herzforschung meets KI – Diagnostik und Therapie der Zukunft

17 – 20 Uhr