• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

History Slam im Historischen Museum Frankfurt

18. Juni 2024, 18:00 bis 20:00

Frankfurter Historiker*innen geben kurzweilige Einblicke in ihre Forschung

DI, 18.6.2024, 18 Uhr
Leopold-Sonnemann-Saal
Saalhof 1, 60311 Frankfurt am Main
Eintritt frei!

Von Poetry Slams war schon zu hören und zu lesen. Ob das Slam-Format auch für die Geisteswissenschaft geeignet ist, wird sich am nächsten Dienstag im Historischen Museum Frankfurt herausstellen.

Studierende und Promovierende der Geschichtswissenschaften an der Goethe-Universität werden u.a. mit folgenden Themen zum Wettstreit antreten: Orakel-Debakel (Dirk Wiegandt), Räuber in Ägypten (Pascal Roth), Chat GPT im Geschichtsstudium (Theresa Mons), Drakonische Strafen? – Richtigstellung! (Felix Zang), Wirtschaftsgeschichte des Alters (Christian Müller). Ihre Aufgabe wird es sein, kleine, amüsante Fundstücke aus der eigenen Forschung und Recherche kurzweilig zu präsentieren: Geschichts-Häppchen aus der Geschichte.

In den Naturwissenschaften hat sich das Slammen bereits bewährt. Das Format stammt übrigens aus dem Sport und zielt darauf, einen „Volltreffer“ zu landen und die Konkurrenten „herunterzuputzen“, ja „vernichtend zu schlagen“. Inzwischen haben es auch die Geisteswissenschaften für sich entdeckt. Wie gut sich die jungen Historiker*innen schlagen, wird diese Premiere im Historischen Museum zeigen.

Der History Slam ist eine Veranstaltung der Freunde und Förderer des Historischen Museums in Kooperation mit dem „Historiae Faveo“ Förder- und Alumniverein der Geschichtswissenschaften an der Goethe-Universität Fankfurt am Main und dem Historischen Seminar der Goethe-Universität.

Dienstag bis Sonntag: 11 bis 18 Uhr

(Schulklassen können – mit Anmeldung und in Begleitung von Lehrpersonal – weiterhin von Dienstag bis Freitag ab 9 Uhr das HMF und das JuM besuchen)

Dauerausstellungen: 8 € / 4 € ermäßigt
Wechselausstellung: 10 € / 5 € ermäßigt
Alle Ausstellungen: 12 € / 6 € ermäßigt

Schneekugel: 3 € / 1,50 € ermäßigt
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: Eintritt frei!

Historisches Museum Frankfurt
Saalhof 1, 60311 Frankfurt am Main