- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sehen im Alter
24. Januar 2024, 17:00 bis 19:00
Mit dem Älterwerden gehen viele Veränderungen des Körpers einher. Auch im Bereich des Sehens gibt es „Alterserscheinungen“. Der Beginn liegt meist zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr, wenn die erste Lesebrille zur Unterstützung für gutes Sehen benötigt wird. Im weiteren Verlauf kommt es bei vielen Patienten zu einer Trübung der Augenlinse, dem sogenannten Grauen Star oder Katarakt. Hierdurch wird das Sehen in allen Entfernungen zunehmend schlechter und endet meist mit einem operativen Eingriff, bei dem die natürliche Linse entfernt und eine künstliche Linse eingesetzt wird.
Eine weitere Erkrankung, die eher ältere Menschen betrifft, ist der Grüne Star, auch Glaukom genannt. Dies geht meist mit einem erhöhten Augeninnendruck einher. Die Faktoren, die zur Entstehung eines Glaukoms führen, sind vielfältig; dementsprechend zahlreich sind auch die Therapiemöglichkeiten. Je frühzeitiger diese Erkrankung erkannt wird, desto besser kann sie behandelt werden.
Eine weitere Augenkrankheit ist die altersbedingte Makuladegeneration, kurz AMD genannt: In diesem Fall bilden sich die Zellen der Netzhaut zurück, führen zu Gesichtsfeldausfällen und im schlimmsten Fall zur Erblindung. Auch diese Krankheit, die in eine trockene und eine feuchte AMD unterteilt wird, ist therapierbar.
1. November
Prof. Dr. med. Thomas Kohnen
Grauer Star – Katarakt mit Alterssichtigkeitskorrektur
6. Dezember
Dr. med. Michael Müller
Grüner Star – Glaukom – Ursachen, Risiken, Vorsorge und Therapie
24. Januar 2024
Dr. med. Pankaj Singh
Altersbedingte Makuladegeneration – Was tun?
jeweils ab 17 Uhr
……………………………………………..
Campus Niederrad, Haus 22, Hörsaal 2,
Universitätsklinikum Frankfurt,
Theodor-Stern-Kai 7
Veranstalter
Klinik für Augenheilkunde