• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Spieltheorie – Die Mathematik der Entscheidungsfindung

Spieltheorie – Die Mathematik der Entscheidungsfindung

16. April 2024, 18:00 bis 19:00

Gesellschaftliche Konflikte, leider auch militärische, haben in einer Weise zugenommen, die vor Jahren noch unvorstellbar war. Die Bewältigung der Konflikte ist oft mit großen Emotionen verbunden, die einen klaren Blick auf die anstehenden Entscheidungen verstellen. In der Spieltheorie geht es dagegen um rationale Entscheidungsfindung in gesellschaftlichen Auseinandersetzungen. In mathematischen Modellen werden typische Konfliktsituationen herausgearbeitet, wie etwa beim „Gefangenendilemma“. Dabei werden auch Zufallsentscheidungen einbezogen – wie etwa im Spiel „Stein, Schere, Papier“. Hier werden deterministische Strategien durch angepasste Gegenstrategien dominiert. Gegen diese kann man sich wiederum nur durch den Zufall wappnen. Die Ringvorlesung gibt Einblicke in Grundideen der Spieltheorie und ihre Auswirkungen auf aktuelle Fragen der Gesellschaft sowie menschliche und computerbasierte Vorhersagen.

Hinweis: Ab dem 2. Vortrag am 19.12.2023 werden die Vorträge live auf YouTube übertragen. Sie werden in Präsenz durchgeführt, immer dienstags um 18:00 s.t. und öffentlich zugänglich im Hörsaal.

Prof. Dr. Christian Rieck (Frankfurt University of Applied Sciences)
Modell und Wirklichkeit im Spiel

Prof. Dr. Bernhard v. Stengel (London School of Economics)
Spieltheorie und Politik