• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Über den Kompromiss

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 19:00 bis 21:00

Der Begriff des Kompromisses verweist von seiner Wortherkunft her und von seinem Gebrauch auf eine soziale Praxis gegenseitiger freiwilliger Übereinkunft bei wechselseitigen Zugeständnissen. Wenn der unterstellte Konfliktcharakter sozialer Beziehungen aber besonders ausgeprägt ist – wie derzeit etwa unter den Bedingungen globaler Herausforderungen, innergesellschaftlicher Polarisierung und sogar der Strittigkeit von „Fakten“ – werden Kompromisse schwierig oder potenziell „faul“. Der Vortrag beleuchtet die Herausforderungen und weiterhin gültigen Versprechen und Grenzen der Kompromissbildung.
Ulrich Willems ist Professor für Politische Theorie mit dem Schwerpunkt Politik und Religion an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie Principal Investigator im Forschungsverbund „Kulturen des Kompromisses“, der an den Universitäten Bochum, Duisburg-Essen und Münster angesiedelt ist.

„Der Kompromiss. Theorie und Praxis einer Konfliktregelungstechnik“
Ulrich Willems (Universität Münster)

……………………………………………..

Forschungskolleg Humanwissenschaften, Vortragsraum, Am Wingertsberg 4, Bad Homburg