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Wie Gesten unser Denken formen
11. April 2024, 19:00 bis 20:30
Die amerikanische Entwicklungspsychologin Susan Goldin-Meadow forscht seit vielen Jahren über die Bedeutung von Gesten beim frühkindlichen Spracherwerb. In ihrem Vortrag zeigt sie anhand von Beispielen aus ihrer Forschung, wie der vielfältige Gebrauch der Hände unsere Sprache, unser Denken und unser Bewusstsein prägen.
Vortrag in englischer Sprache.
Gesture is versatile in form and function. Under certain circumstances, gesture can substitute for speech, and when it does, it embodies the properties of language that children themselves bring to language learning, and underscores the resilience of language itself. Under other circumstances, gesture can form a fully integrated system with speech. When it does, it both predicts and promotes learning, and underscores the resilience of gesture in thinking. Together, these lines of research show how much of our minds is hidden in our hands.
11. April
Prof. Dr. Susan Goldin-Meadow
(University of Chicago)
The Mind Hidden in Our Hands
19 Uhr
Forschungskolleg Humanwissenschaften, Vortragsraum,
Am Wingerstberg 4, 61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Anmeldung bis 9. April unter
anmeldung@forschungskolleg-humanwissenschaften.de