• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wissenschaft In Aktion: Herz-Kreislauf-Forschung hautnah erleben

Donnerstag, 9. November 2023, 18:00 bis 21:00

Was weiß die Herz-Kreislauf-Forschung heute? Und wie können interessierte Laien diese Forschung ganz praktisch erleben? In einer exklusiven Veranstaltung des Cardio-Pulmonary Institute erhalten Besucher*innen die Möglichkeit, ihr eigenes HerzKreislauf-System zu erforschen und Einblicke in die Grundlagenforschung zu bekommen.
Ein EKG schreiben, Blutgefäße mit dem Doppler-Ultraschall untersuchen, Pulswellen verfolgen, Veränderungen im Blutdruck beobachten und auswerten – dies alles können die Teilnehmer*innen selbst in die Hand nehmen und erfahren. Im Anschluss an den praktischen Teil lernen sie die Labore des Institutes für Kardiovaskuläre Physiologie kennen. Die praktischen Übungen und Eindrücke aus dem Labor vermitteln nicht nur ein tieferes Verständnis für unser komplexes Herz-Kreislauf-System, sondern geben auch Einblicke in den Forschungsalltag.
Aktuelle Themen der Herz-Kreislauf-Forschung werden in einem kurzen Vortrag am Ende der Veranstaltung vorgestellt. Der wissenschaftliche Vortrag verknüpft die zuvor selbst ausprobierten Methoden und besichtigten Forschungslabore mit neuesten Forschungsergebnissen.

Herz-Kreislauf-Forschung hautnah erleben

18 – ca. 21 Uhr

………………………………………

Institut für Kardiovaskuläre Physiologie, Direktor Prof. Dr. Ralf Brandes,
Haus 75, Universitätsklinikum der Goethe-Universität, Theodor-Stern-Kai 7

Anmeldung erforderlich per E-Mail an schulenburg@med.uni-frankfurt.de
Maximale Teilnehmeranzahl: 15 Personen
Kontakt: Katharina Schulenburg, schulenburg@med.uni-frankfurt.de

Weitere Informationen finden Sie hier.

Cardio-Pulmonary Institute der Goethe-Universität

Datum: