Resolution des Präsidiums und Senats der Goethe-Universität zum Krieg in der Ukraine

Mit Bestürzung verfolgen wir die Geschehnisse in der Ukraine und verurteilen die von Russland ausgehende Aggression und den völkerrechtswidrigen Krieg gegen die freie und souveräne Ukraine auf das Schärfste. Unsere Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine, allen Ukrainerinnen im In- und Ausland, aber auch all jenen, die sich in Russland und weltweit entschieden für Frieden und Freiheit engagieren. Dieser Krieg geht uns alle an.

Die Auswirkungen der kriegerischen Auseinandersetzung und die damit verbundene humanitäre Katastrophe werden uns in unserem Alltag treffen, auch in unserem täglichen Miteinander an der Goethe-Universität. An der Goethe-Universität arbeiten Kolleginnen und Kollegen, Studierende und Promovierende, die aus der Ukraine, aus Russland oder aus den Anrainerstaaten der Kriegsparteien stammen. Viele sind aktuell durch Familie, Freundinnen und Bekannte in der Ukraine ganz direkt betroffen.

Für die Politik und Entscheidungen Putins darf niemand aufgrund der Herkunft verantwortlich gemacht oder angefeindet werden. Unsere Anerkennung gilt gerade auch dem Mut all jener russischen Wissenschaftlerinnen und Bürgerinnen, die sich aktiv gegen den Krieg aussprechen.

Als Universität zeigen wir uns solidarisch mit der Ukraine und stellen uns dort, wo immer es in unseren Möglichkeiten liegt, klar und deutlich gegen die russische Kriegspolitik. Aus diesem Grund werden wir die Empfehlungen der Allianz der Wissenschaftsorganisationen und des DAAD umsetzen und unsere Kooperationen mit Russland zunächst bis auf Weiteres aussetzen. Wir unterstützen damit auch das Sanktionsregime der Europäischen Union und der Bundesregierung.

Ganz unmittelbar werden wir uns als Goethe-Universität einsetzen, den Fliehenden unbürokratisch und schnell zu helfen, indem wir sie in unsere Studiengänge aufnehmen und ihnen Möglichkeiten zum Forschen geben.

Постанова Президії та Сенату Гете університету про війну в Україні

Ми з тривогою стежимо за тим, що відбувається в Україні і найрішучішим чином засуджуємо агресію Росії та війну проти вільної і суверенної України, яка суперечить міжнародному праву. Ми висловлюємо нашу солідарність з народом України, усіма українцями та українками на теренах України та за кордоном, а також усім тим, хто рішуче виступає за мир та свободу в Росії та у всьому світі. Ця війна стосується кожного із нас.

Наслідки війни і пов’язаною з нею гуманітарної катастрофи позначатимуться на нашому повсякденному житті, зокрема і на нашому щоденному спілкуванні в Гете університеті. В Гете університеті працюють колеги, студенти та докторанти, які приїхали з України, Росії або країн, що межують із ворогуючими сторонами. У багатьох з них безпосередньо зараз в Україні знаходяться постраждалі родичі, друзі та знайомі.

Ніхто не повинен нести відповідальність чи ворожість за політику та рішення Путіна на підставі країни їхнього походження. Ми також віддаємо належне мужності всіх тих російських учених та громадян, які активно виступають проти війни.

Як університет ми солідарні з Україною й однозначно виступаємо проти військової політики Росії в сферах, які в наших силах. Через це ми виконаємо рекомендації Альянсу наукових організацій та DAAD і припинимо нашу співпрацю з Росією до подальшого повідомлення. При цьому ми також підтримуємо санкції Європейського Союзу та уряду Німеччини.

Безпосередньо ми в Гете університеті працюватимемо над тим, щоб допомогти біженцям без бюрократичної тяганини, приймаючи їх на наші навчальні програми та надаючи їм можливість займатися дослідженнями.