Zukunftspreis 2018 geht an Forscherin der Goethe-Universität

(v. l. n. r.) Dr. rer. nat. Holger Zimmermann, Prof. Dr. rer. nat. Helga Rübsamen-Schaeff, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender.

Bundespräsident Steinmeier zeichnet Team von Prof. Helga Rübsamen-Schaeff für Medikament zur Vorbeugung gegen Infektionen aus.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat gestern in Berlin Prof. Helga Rübsamen-Schaeff und Dr. Holger Zimmermann, AiCuris Anti-infective Cures GmbH, Wuppertal, mit ihren Arbeiten zu „Schutz bei fehlendem Immunsystem – die lebensrettende Innovation gegen gefährliche Viren“ mit dem Zukunftspreis 2018 ausgezeichnet. Der Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation ist mit 250.00 Euro dotiert. Die Virologin Helga Rübsamen-Schaeff ist Apl. Professorin im Institut für Biochemie/Fachbereich 14 der Goethe-Universität; sie hat die AiCuris Anti-infective Cures GmbH als Startup gegründet und bis 2015 geleitet, heute ist sie dort Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats.

Das Preisträgerteam, so die Begründung, habe „das weltweit erste und einzige Medikament zur Vorbeugung das weltweit erste und einzige Medikament zur Vorbeugung gegen Infektionen mit einem weit verbreiteten Virus bei Knochenmarkstransplantationen entwickelt. Das Arzneimittel basiert auf einem völlig neuartigen Wirkmechanismus. Es ist inzwischen in vielen Ländern zugelassen und könnte die medizinische Behandlung von Transplantationspatienten und anderen Menschen mit geschwächtem Immunsystem revolutionieren.“

Der Bundespräsident würdigt mit dem Deutschen Zukunftspreis herausragende Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Wesentlich für die Entscheidung der Jury sind der wissenschaftlich-technische Innovationsgrad sowie das Potenzial, diese Leistung in zukunftsfähige Arbeitsplätze umzusetzen.

Zytostatika mit Fernzünder